Review (PC): Schwertransport Simulator 2011

"UIG Entertainment, den Namen solltet ihr euch merken. Warum? Wenn ihr eine Spielehülle mit dem Aufdruck des Firmenlogos der UIG seht, dann überlegt euch zweimal das Spiel zu kaufen.

Es gibt ja so einige Hersteller von Simulatoren im deutschsprachigen Markt. ASTRAGON ist dabei wohl einer der bekanntesten. Die Firma UIG GmbH wurde 2005 gegründet und arbeitet seit jeher an einem..."

...Simulatore- Erfolg. Was aus dem neusten Produkt, dem sogenannten "Schwertransport Simulator 2011"" geworden ist, erfahrt ihr jetzt!

Also, CD rein und los geht"s! Schon direkt nach dem Einlegen der CD sammelt dieser Simulator bei mir einen dicken Minuspunkt. Man kann während des Setups kein Installationsverzeichnis angeben. Das Spiel knallt sich einfach ohne groß zu fragen auf das Laufwerk C: - was ist das denn bitte?

Nagut, während die Installation lief, habe ich bereits via Google über das Spiel recherchiert. Was ich dabei gefunden habe, machte nicht wirklich Mut auf mehr. Viele negative Rezensionen und Reviews pflastern den Anblick der Google-Suchergebnisse. Aber man soll sich ja immer selbst von etwas überzeugen, bevor man eine Meinung abgibt.

Das Cover des "Schwertransport Simulator 2011"" macht mit einigen vielversprechenden Features hingegen Laune auf mehr. Da wären z.B. "Dutzende Frachten und Trailer, Karrieremodus mit Tag/Nachtwechsel uvm."" – das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an! Wer jetzt allerdings in der Verpackung noch ein Handbuch sucht, um sich vorab schon einmal über Steuerung und Einstellungen zu informieren, schaut leider ins
Leere, außer der Installations-CD (!) findet man hier nichts. Schade, da war wohl der Drucker leer? ;)

Im Spiel angekommen, nächster Minuspunkt – das Hauptmenü des "Schwertransport Simulator 2011"" ist lächerlich. Sorry, aber das kann man nicht bringen. Hier sieht man nur ein schlichtes Hintergrundbild von Eisenbahnschienen und fünf Holzkästen an der unteren Reihe, welche die Menüpunkte darstellen sollen. Willkommen im Jahr 1980 :D Im Hauptmenü kann man auch nicht sonderlich viel machen – Karriere starten und Highscoreliste anzeigen, dürfte das Wichtigste sein.

Mit dem Klick auf ""Karriere starten"" notiere ich zeitgleich den nächsten Minus-Punkt. Wieso? Die Ladezeit ist extrem. Ich habe keine alte Mühle hier stehen, sondern einen relativ neuen starken Dual Core mit mehr als ausreichend Arbeitsspeicher und guter Grafikkarte. Trotzdem tuckert der Ladescreen geschlagene 5 MINUTEN vor sich hin! Das ist schon ein Grund um das Ding wieder vom PC zu schmeißen. Was lädt der da? Das Spiel hat 750MB. OMG.

Naja, irgendwann ist auch der Ladescreen (nach zwei Abstürzen) überstanden und dann geht"s auch los. Die Grafik des "Schwertransport Simulator 2011"" erinnert eher an"" Need for Speed 1"" auf der Playstation 1. Also absolut nichts Schönes – grobe Ecken, schlechte Texturen und Clipping, wo man hinsieht. Schaut man mal 'n paar Meter weiter, verschwindet ab und zu die Straße oder ganze Gebäude - sehr mysteriös. Die Steuerung schwimmt auch hinterher. Wenn man auf die Bremse tritt, dauert es einfach zu lange bis was passiert, die Lenkung ist auch eher suboptimal.

Was mich aber immer wieder zum Lächeln bringt wenn ich spiele, sind diese lächerlichen Holzkisten, welche als "Buttons"" für Aktionen dienen. Das sieht so bescheuert aus, die Dinger sind viel zu groß und passen überhaupt nicht ins Spiel. Da hätte man sich ruhig mehr Mühe geben sollen.

Ich will hier gar nicht so genau aufs Spielgeschehen eingehen – mich hat der "Schwertransport Simulator 2011"" ehrlich gesagt nach einer Stunde zur Weißglut gebracht und so ist er dann auch direkt wieder von der Festplatte verschwunden. Es macht einfach kein Spaß, wenn man innerhalb von 60 Minuten mehr Fehler findet, als man zählen bzw. sich merken kann. Ich verstehe UIG nicht, habt ihr das Spiel nicht mal vorher gespielt? Blindprogrammiert? So kommt´s rüber.

Fazit:
Der "Schwertransport Simulator 2011"" ist nicht spielbar und es ist unverschämt, so etwas zu verkaufen, hier sollte jeder sein Geld zurückbekommen. Viele Reviews von Kollegen und auch Kundenmeinungen auf Amazon bestätigen und verstärken meine Kritik. Selbst als absoluter FAN von Simulatoren sollte man das Spiel da verstauben lassen, wo es liegt – im Handel – denn die 16,99€ Neupreis sind definitiv 16,99€ zuviel!"

24. Februar 2011, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Schwertransport Simulator 2011

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherUIG
Release26.11.2010
DistributorKoch Media
EAN4020636111983