Review (PC): Lego Universe

"Lego Universe das MMO zum Bauklötze (be-)staunen von der Lego Group. ist ein Massively Multiplayer Online Spiel das für Kinder (oder das Kind im Manne / Frau) gedacht ist.

Aber wie gut ist es wirklich?"

"Das Lego Universe Intro könnte von der Story her genauso gut in in jedem anderen Fantasy MMO (WoW, LotRo etc.) hinein passen. Wenn eine gruppe von Abenteuern, bestehend aus einem, Ritter; Pirat; Wissenschaftler und einem Zaubere in einem (natürlich aus Legos bestehendem) Raumschiff den Würfelförmigen Planeten Crux finden in dem ein Nexus aus purer Fantasie herrscht der verdorben wird und daraus das Chaos mit finsteren Kreaturen ensteht!

Die Charakter Erstellung ist sehr ausführlich, man kann die verschiedenen Gesichtszüge bestehend aus sämtlichen Lego Mini-Figuren bekannten gesichtsmerkmale; Frisuren und Kleidung separat anpassen.<
Wie bei jedem MMO typisch wird letzteres mit fortwährendem Spielfortschritt immer mehr ausgebaut. Es gibt Brust-; Schulter- und Beinrüstungen etc. , Waffen und Schilde angefangen von Schwertern; Lanzen; Laserblastern. Man kann sich somit ein klassischen Ritter, Zauberer, ein mini Indy bis hin zu einen Space Ranger erstellen und seiner Fantasie freien Lauf lassen was auch der Sinn des Spiels ist Kreativität.

In den Einleitungsquests bekommt man die grundlegende Steuerung des Charakters ausführlich erklärt, die leider nicht änderbar ist, somit müssen sich Spieler der anfangs untypischen bewegungssteuerung gewöhnen, was in den meisten Spielen mit WASD (für vorwärts, linksdrehen, rückwärts und rechtsdrehen) wird hier die Figur mit Q und E in die Richtung gedreht und mit A und D wird seitwärts gelaufen. Aber man kann auch mit gedrückter Rechtermaustaste die Richtung bestimmen. NPCs (Nicht Spieler Charakter) werden via Shift Taste angesprochen und geben dann Quests (Aufgaben) oder verkaufen Items (Gegenstände).

Die Quests in Lego Universe bestehen aus allbekannten: Suche NPC xy; besorge Anzahl x von Gegenstand y und Töte Gegner xy. Durch erledigen solcher Quests bekommt man neue Ausrüstung oder neue Legosteine zum Bauen aber dazu später mehr. Tötungsquests hören sich für ein spiel das für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist zunächst einmal komisch an, ist aber sehr kindgerecht und ohne Gewalt wie in den anderen Lego Spielen z.B. Star Wars, Batman oder Harry Potter, die Gegner bzw. die eigene Spielfigur zerfällt in ihre Legobestandteile. Dabei kommt wie immer der Lego typische Humor nicht zu kurz wenn die Figuren nur Laute von sich geben die eine Unterhaltung andeutet oder der Charakter baut eine Gitarre auf und fängt an zu Spielen.

So und jetzt zu einem der Haupt Aspekte im Spiel das Bauen mit Legosteinen.
Es gibt verschiedene Arten zu bauen, mal muss man z.B. für eine Quest eine Satellitenschüssel wieder aufbauen die in ihre Bestandteile zerlegt wurde dies geschieht automatisch mit entsprechendem Knopfdruck. Wie schon erwähnt bekommt man für manche Aufgaben auch einzelne Steine bzw. schon kleine Konstruktions Hilfen wie ein Burgtor oder den Grundriss eines Autos, aber auch Gegner können solche Legosteine als Beute hinterlassen. Jeder Charakter bekommt sein eigenes Grundstück in dem er frei nach Lust und Laune bauen oder was die momentane Bausteine hergeben kann, das Bauen benötigt allerdings ein wenig Ãœbung aufgrund der Steuerung die man aber sobald man sein Grundstück, das man durch eine Questreihe Freischaltet, in einem Tutorial genau erklärt bekommt

So kann man allesmögliche seiner Fantasie zum ""leben erwecken"" und anderen Mitspielern voller Stolz zeigen, wenn man seine Burg oder sein eigenes Haus fertiggestellt hat. Da dies eine Möglichkeit darstellt unangepasste Inhalte für Kinder ins Spiel zubringen erlaubt Lego das freistellen der Bauten erst wenn ein Gamemaster (Ingame Admin) das Grundstück überprüft hat, genau wie die Name der Spieler Figuren erst überprüft werden müssen. Der ingame Chat wird übrigens auch strikt gefiltert das keine Schimpfwörter etc. gepostet werden können, was allerding s etwas kurios ist ist das auch smilies wie z.B. =) gefiltert werden, aber auch da wird es einen Bestimmten Grund für geben.

Aber Lego Universe kommt wie viele andere MMOs nicht ohne Abo kosten aus, das heißt man Bezahlt auf der einen Seite das Spiele und muss dann noch pro Monat 9,99€ bezahlen (was Server kosten, GMs und neue Inhalte beinhaltet), der erste Monat ist allerding frei.

Man darf aber nicht erwarten dass man als Erwachsener ein hardcore MMO alá WoW dafür bekommt, dieses Spiel ist wie schon erwähnt für Kinder bzw. Lego Fans (wie mich) gedacht die mit Lego Universe ein heiden Spaß haben werden.

Auf die Klözte, fertig, los!

7. Juni 2011, von Ernst Moritz 'E. Moritz Schwab' Schwab

Lego Universe

PC Spiel

GenreDenkspiel
PublisherWarner Bros. Interactive
Release22.10.2010
DistributorWarner Bros. Interactive
EAN5051890019660