Review (PC): Landwirtschafts-Simulator 2011
"Im Februar diesen Jahres habe ich ja das Review zum Landwirtschafts-Simulator 2009 Gold Editionveröffentlicht. Dabei habe ich einige Aspekte wie Fahrphysik, Sound und Häufigkeit von Fehlern (auch bei älteren Versionen) kritisiert.
Als ich nun den Landwirtschafts-Simulator 2011 von meinem Kollegen übergeben bekomme habe, dachte ich..."
...nur „Oh Gott, wieder sinnlos über den Acker düsen, um am Ende doch wieder nur über das Spiel zu meckern"" – nach drei Stunden Spielzeit mit der neuen Version bin ich zwar kein neuer Hobby-Bauer, aber fairerweise muss ich zugeben dass sich Einiges zum Positiven gewendet hat.
Es scheint schon fast so als hätten die Entwickler mein wundervolles Review gelesen und gedacht: „Mensch, der junge hat Recht, wir haben Schrott fabriziert und arbeiten an den Fehlern"".
Das Spielprinzip brauche ich euch wohl nicht mehr beschreiben, falls doch – lest einfach. Ich halte es für sinnvoller und informativer nur auf die Ãnderungen und neuen Features einzugehen.
Grafisch hat sich beim Landwirtschaftssimulator nichts getan, das ist wohl auch gut so. Bei einem Simulator ist die Grafik sowieso Nebensache und der Spaß bzw. der Bezug zum Simulationsthema steht an erster Stelle. Dass dieser Bezug im letzten Teil nicht 100%ig getroffen wurde und das Ganze eher komisch rüber kam, habe ich ja ausführlich kritisiert.
Jetzt wurde beim Landwirtschafts-Simulator 2011 an neuen Features und alten Bugs Hand angelegt, und das größtenteils mit Erfolg. Ich habe beispielsweise die Landschaft kritisiert und als lieblos beschimpft. Im neuen Teil hat man zwar keine reale Landschaft, aber immerhin eine Verbesserung. Die Umgebung wurde mit Vieh aufgepimpt und wirkt durch viele kleine Feinschliffe deutlich realer und schöner.
Zusätzlich wurden neue Fahrzeuge / Geräte in das Spiel implementiert. Dort wurde natürlich darauf geachtet, diese möglichst real umzusetzen. So kann man originalgetreue Landmaschinen von Deutz-Fahr, Krone oder VOGEL & NOOT uvm. über die Acker steuern. Leider lässt die Fahrphysik immer noch zu wünschen übrig. Ich glaube damit muss man beim Landwirtschafts-Simulator 2011 einfach mit Leben und sollte weitere neue Features genießen.
Ich habe ja bereits angedroht, dass auch der Landwirtschafts-Simulator 2011 endlich mit der neuen Version einen Multiplayermodus bekommen soll. Dies wurde auch umgesetzt. Es ist nun möglich mit seinen Kumpels entweder im LAN oder Internet kooperativ zu zocken. Man kann seinem Kollegen besuchen und ihm bei der Ernte oder bei Missionen helfen.
Wem die Fahrzeuge, Karten oder Geräte auf Dauer zu langweiligen werden, kann sein Arsenal auch via automatischer Mod-Installation jederzeit Online erweitern. Inwiefern die Community dort mitentwickelt oder eigene „Mods" zur Verfügung stellt, weiß ich leider nicht - würde ich aber begrüßen.
Fazit:
Mit der neuen Version wurde das Spiel ordentlich überarbeitet. Die Entwickler haben jede Menge Fehler beseitigt und die Landschaft aufgewertet sowie viele kleine Features, welche Lust auf mehr machen, eingebaut. Im Prinzip ist das Ganze nur ein großer Patch, wobei verständlich ist, dass die Entwickler auch ein paar Euros daran verdienen wollen. Da ist das neue Release schon in Ordnung.
Meiner Meinung nach, ist der Landwirtschafts-Simulator 2011 endlich ein „Simulator"" und keine Baustelle mehr. Durch den Multiplayer Modus gewinnt das Spiel einiges an Attraktivität und lockt neue Simulator-hungrige Spieler.
Zu loben ist noch der Lieferumfang. Selten habe ich für kleines Geld ein so umfangreich gefülltes Cover gefunden. Im Lieferumfang ist neben einer hübschen und gut beschriebenen Anleitung auch eine Karte im Posterformat (beidseitig bedruckt).
Es besteht also doch wieder Hoffnung für den Landwirtschafts-Simulator, für alte Fans ist die neue Version ein absolutes MUSS! Zuschlagen!"