Review (PC): Halo 2 (Windows Vista)

Um die Vorfreude auf den neu angekündigten Teil der HALO-Reihe etwas zu verkürzen, kann man sich z.B. mit der Halo 2 Vista Version von Microsoft Game Studios und BUNGIE beschäftigen. Aber wie ist der Kampf Master Chief gegen Allianz - 7 Jahre nach dem Xbox Release...

In Halo 2 befindet sich der Master Chief auf einer Verteidigungsstation der Menschen über der Erde und soll für seine Verdienste im Kampf gegen die Allianz ausgezeichnet werden, als genau diese versucht unseren Heimatplaneten zu vernichten.

Die Kampange ist exakt die gleiche wie 2004 auf der Xbox. SPARTAN 117, besser bekannt als der Master Chief, bekommt am Anfang des Spiels eine verbesserte Rüstung, die erst noch "eingestellt" werden muss, was dem Spieler als kleines Tutorial dient. Doch die Allianz lässt uns keine Verschnaufpause und greift uns, unter Führung des "Propheten des Bedauerns", auch gleich an. Die Größe der Invasionsstreitmacht beträgt ein fünfzigstel der Flotte, die die Kolonien auf Reach zerstörte und konnte somit einstweilig zurück geschlagen werden. Unser Held macht sich nach diesem Ereignis auch gleich auf die Suche nach dem Propheten...

Die Halo 2 DVD beinhaltet die Kampange, 23 Multiplayer Karten sowie einen Map Editor zum erstellen eigener MP-Maps. Zum Großen bedauern wurde der auf der Xbox bestehende Co-op Modus der Kampagne gestrichen.

Obwohl Halo 2 offiziell nur mit Windows Vista oder höher (Windows 7) läuft, wurde Grafisch nicht viel geändert: lediglich die Auflösung der Texturen leicht verbessert, hier und da kommen ein paar neue Lichteffekte hinzu und in den Menüs werden immer noch die A und B Tasten des Gamepads angezeigt.

Eine der größten Makel der Halo Reihe ist die Fahrzeugsteuerung, die auch am PC nicht geändert wurde. Mit W und S gibt man Gas bzw. bremst das Fahrzeug, die Fahrtrichtung wird hier mit der Maus (ahnlich wie in Borderlands) bestimmt. Meiner Meinung nach ist die Steuerung mit Maus + Tastatur noch schlechter als mit einem Gamepad.

Natürlich bekämpft man die Allianz nicht mit Stock und Stein, sondern einer großen Sammlung an Schießeisen: da wären zum einen die Magnum Pistole; das Kampfgewehr mit Zoomfunktion; die Maschienenpistole; ein Schrotgewehr; ein Scharfschützengewehr sowie die Bazooka.

Aber der Master Chief kann nicht nur menschliche Waffen, sondern auch die Waffen der Allianz nutzen. Dazu gehören: das Partikelschwert; eine Plasmapistole bzw. Gewehr; ein Nadelwerfer - der pinke, leicht zielsuchende Nadeln verschießt die das Ziel ab einer gewissen Menge explodieren lässt - oder die obligatorische Sniper, die statt Blei ionisierte Partikel verschießt. Eine schönes Feature in Halo 2 ist, dass man manche Waffen (z.B. MP und Plasmapistole) in beiden Händen halten kann und somit die doppelte Feuerkraft hat, leider hat sich dieses Feature nicht durchgesetzt, da dies in Halo 3 , ODST und Reach nicht mehr möglich ist.

So widmen wir uns nun dem Fuhrpark, der von Level zu Level variiert.

Da wären zum einen der Offroader mit dem passendem Namen "Warthog", den es in zwei (oder wie ein Soldat sagen würde), zwo ausführungen gibt. Erstere ist mit einem MG bewaffnet und die andere hat eine Art Rocket-Launcher, die sich hervorragend zum Zerstören feindlicher Fahrzeuge eignet. Dann hätten wir auch noch denn Panzer M808B Scorpion im Angebot, der die Allianz das fürchten lehrt, wenn seine Kanone erstmal loslegt.
Wie sollte es auch anders sein: die Allianz hat auch so manch listige Apparatur im kampf gegen uns menschlichen Virus.

Es gibt z.B. die kleinen Ghosts, eine Art bewaffnetes Hoovercraft; den Wraith, ein lila Plasmapanzer (der einwenig den AATs der Seperatisten aus Star Wars ähnelt) und die Banshee, eine Art kleiner Kampfjet, welcher eigentlich nur aus Cockpit, Flügeln und Waffen besteht. Diese eben genannten Fahrzeuge kann man alle selbst Steuern, es gibt auch noch die Ultimative Bodenkampfwaffe der Allianz - den Scarab. Der Name verrät es uns schon - die Skarabäus-ähnliche Kampfeinheit kann den Truppen der UNSC schon ordentlich einheizen und ist nur sehr schwer zu zerstören.
Man kann durch kontinuierlichen Beschuss auf den Reaktorkern diesen zum Explodiern bringen. Hat man dies geschaft haben sollte man schleunigst die Beine in die Hand nehmen.

Wie eigentlich jeder Shooter hat auch Halo 2 einen Multiplayer Teil, der selbst heutzutage noch mit ausreichend Spielen gefüllt ist. Mit sieben unterschiedlichen Spieltypen sollte für jeden etwas dabei sein.

Angefangen mit Showdown - Der jenige der die meisten kills erziehlt gewinnt.

Kampf um die Flagge - Gruppe A stürmt in Basis von Gruppe B, klaut die Flagge und bringt sie zurück in ihr eigne Basis.

Angriff - Die Teams müssen versuchen eine Bombe in der Basis des Gegners zu zünden.

Hügelkönig - Eine bestimmte stelle der Karte muss vor den anderen Spielern Verteidigen werden.

Soviel zu den Standard-Modi, aber Halo 2 hat noch drei extotische Spielarten:

Oddball - Wer hier gewinnen will muss denn Ball in der Map finden und solange wie möglich behalten

Moloch - Nur derjenige, der Moloch ist, kann hier gewinnen, nur hat der es schwer diesen Status zu behalten, da er von den anderen Spielern gejagt wird und derjenige, der den Moloch tötet, der nächste wird.

Last but not least Territorien - Gebiete auf der Karte endecken und kontrollieren um Zeit zugewinnen.

Wie in allen Spielen auf der Xbox 360 gibt es auch in Halo 2 (PC) Erfolge, die man via Games for Windows Live freischalten kann. Um sein Erfolgskonto mit neuen Errungenschaften zu füllen, muss man unter anderem die einzelnen Missionen der Kampange erledigen oder bestimmte Medallien im Multiplayer erhalten (z.B. 3 Gegner in 4sec. töten). Diese Erfolge werden auch auf der Xbox360 angezeigt.

Fazit:

Mit Halo 2 kann man also auch im Zeitalter von HD-Grafik noch jede menge Spass haben. Schlieslich gibt es einiges zu erledigen, da wäre zum einen die Menschheit vor der Allianz in vier Schwierigkeitsgraden (Leicht, Normal, Heldenhaft und Legendär) zu retten (leider nicht mehr im Coop), natürlich viele, viele Stunden die man im Multiplayer verbringen kann oder sämmtliche Windows Live Erfolge freischalten.

Jeder Sci-Fi Fan, der einen guten Egoshooter sucht, kann hier guten Herzens zugreifen und sollte damit nicht enttäuscht werden.

3. Juli 2011, von Ernst Moritz 'E. Moritz Schwab' Schwab