Review (PC): Full Pipe

"Daedalic Entertainment produzierte mit ein wahres Meisterwerk im Jahre 2009. Mit Full Pipe versuchen Sie an alte Erfolge anzuknüpfen, ein weiteres „Point "n" Click""-Adventure bringt uns neue Rätsel, fantasievolle Charaktere und fantastisch durchdachte Spielwelten auf den Bildschirm.

Zur Story: Der kleine Dude sucht eines..."

...Morgens nach seinem zweiten Pantoffel, dabei entdeckt er unter seinem Bett ein Loch. Abenteuerlustig wie Dude nun mal ist, springt er direkt mal hinein und entdeckt ein riesiges Labyrinth aus Rohrsystemen. Los geht die Suche nach dem verlorenen Schatz – äääh der Pantoffel.

Wie schon läuft Full Pipe auf nahezu jedem System, die Systemanforderungen sind derart gering dass hier jeder, auch mit der ältesten Krücke, Spaß haben kann. Allerdings sollte man den visuellen Charme von Full Pipe nicht unterschätzen. Durch rund 50 handgezeichnete Charaktere und äußerst liebevoll gestalteten „Level" überträgt dieses Spiel sofort Sympathie.

Nach der flotten und einfachen Installation geht’s sofort los. Kein aufwendiges Hauptmenü, kein langes Intro oder viel trallala, hier geht’s direkt ans Eingemachte! Wozu auch? Die Steuerung ist kinderleicht und die Story flott erklärt.

Das Schöne ist: Das Spiel lässt sich komplett mit der Maus bedienen, die Tastatur hat hier also erst mal Pause. Damit man im Rohrwirrwarr nicht den Ãœberblick verliert, kann man an der oberen rechten Seite die Karte benutzen. Dort hat man stets einen Überblick über alle bisher entdecken „Level". Hier kann man auch mit einem einfachen Klick zu genau diesen „springen" und spart sich so eine Menge Laufarbeit. Das ist auch sehr angenehm, denn man ist bei Full Pipe schon genug mit Kopfzerbrechen beschäftigt :-)

Die Rätsel bei Full Pipe sind auf Niveau. Das heißt: Kopfzerbrechend. Nichts für ungeduldige pistolenwütige Gamer, eher was für Denker und MacGyver Fans. Denn hier ist es mit einem einfach kleinen Gegenstand nicht getan, kombinieren ist angesagt! Ich warne euch lieber vor, ich habe die ein oder andere Stunde verwirrt nach einer Lösung gesucht – aber es lohnt sich! Die Monster, mit welchen man durchgehend agieren muss, sind sehr schön entworfen worden. Jedes Monster erzählt hier seine eigene kleine Story. Da haben sich die Entwickler, wie schon bei Machinarium, ordentlich ins Zeug gelegt – Respekt!

Fazit: Full Pipe ist ein weiterer liebevoll gestalteter Point 'n' Click Knaller von Daedalic Entertainment. In einer Zeit, in der fast nur noch Ballerspiele und MMORPGs den Markt beherrschen, sind solch kleine und liebevolle Spiele einfach unverzichtbar. Es macht Spaß solch, teilweise auch sehr schweren, Rätsel zu lösen und dabei noch eine zuckersüße Story zu erleben und das ganze ohne Blut, Waffen und schnellen Autos.

Ich kann Full Pipe nur jedem ans Herz legen. Zum Kauf gibt’s sogar noch ein kleines Poster dazu. Also wartet nicht lange, die 19,99€ sind gut investiertes Geld und bringen euch viele Stunden Spaß auf den Bildschirm!

2. September 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Full Pipe

PC Spiel

GenreAdventure
PublisherDaedalic
Release27.07.2010
DistributorEuroVideo
EAN4009750501740