Review (PC): Enlightenus – Die Suche nach den verlorenen Seiten

Big-Fish-Games, der bekannte Casual-Games Gigant, hat ein neues Wimmelbild-Spiel auf den Markt gebracht. Auch astragon hat hier als Publisher mal wieder die Finger im Spiel.

Was ist eigentlich ein Wimmelbild-Spiel? Die Aufgabe besteht darin versteckte Gegenstände, meist unter Zeitdruck, zu finden. Also kinderleicht, oder? :-)

Ich hatte vor kurzem schon einmal ein lustiges Wimmelbild-Spiel testen dürfen. Amazing Adventures around the World hat einen...

...teilweise zum Verzweifeln gebracht – da man minutenlang das offensichtliche einfach nicht erkennt! Aber es macht Spaß, auch wenn man ab und zu auf dem Schlauch steht.

Die Motivation war bei Enlightenus – Die Suche nach den verlorenen Seiten entsprechend hoch. In diesem Titel spielt man einen Detektiv der auf, wie der Titel schon sagt, der Suche nach den verlorenen Seiten ist. Man reist durch viele interessante Orte und muss Objekte nicht nur zusammensetzen sondern auch intelligent kombinieren.

Die Installation geht wie gewohnt für solch einen "einfachen"" Titel schnell von der Hand, die Zielgruppe sind laut Cover eher die Kleinen von uns. Die Systemanforderungen sind ebenfalls sehr gering, da hier keine aufwendige 3D-Grafik zum Einsatz kommt. Hier geht"s rein um den Puzzle-Spaß!

Was mich bei Enlightenus – Die Suche nach den verlorenen Seiten überrascht und freut sind die liebevoll gestalteten Welten. Man klickt sich zwar nur durch eine kleine 2D-Umgebung – welche aber auch bei hoher Auflösung top aussieht. Bei Amazing Adventures around the World sah das eher nach Pixelkrieg aus und war einfach nicht schön fürs Auge.

Aber nun zum Spiel selbst. Die Story, wie oben beschrieben, ist schnell erklärt und man kann sofort in die Puzzlewelt einsteigen. Die anfänglichen Rätsel waren für mich soweit kein Problem. Doch es wird schwieriger! Es ist einfach unglaublich wie lange man auf ein Bild starren kann, ohne den Gegenstand zu finden, welcher eigentlich so offensichtlich da herumliegt.

Da bringt dieses Spiel auch ein Feature, welches Leuten wie mir sehr entgegen kommt. Man kann per Mausklick einfach in eine andere Welt springen und dort sein Glück versuchen. Dies gewährt nicht nur den Spielfluss, sondern verhindert auch dass man vor Verzweiflung das Spiel verlässt.

Um auf Dauer das Spiel nicht langweilig wirken zu lassen haben die Entwickler kleine Mini-Games eingebaut. So muss man beispielsweise einer giftigen Schlange die Zähne "erpuzzeln"". :D

Enlightenus – Die Suche nach den verlorenen Seiten ist ein typisches Wimmelbild-Spiel. Es wurde sehr schön gestaltet und mit vielen, teilweise sehr schweren, Puzzles bestückt. Wer auf kleine Herausforderung neben dem Raid auf Ragnaros oder der Knarre aus Call of Duty steht, sollte hier mal einen Blick hineinwerfen.

Für unglaubliche 6,95€ ist dieser Titel bei Amazon zu erwerben – mehr als lohnenswert! Schenkt es euren Kleinen zu Nikolaus oder spielt es selbst. Mir hat die Suche nach den verlorenen Seiten Spaß gemacht – auch wenn es nicht gerade kinderleicht ist. :-)

28. November 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Enlightenus - Die Suche nach den verlorenen Seiten

PC Spiel

GenreDenkspiel Wimmelbild
Publisherastragon
Release23.07.2010
Distributorastragon
EAN4041417312566