Review (PC): Eisenbahn-Simulator (Eisenbahn.Exe Professional 6.0 + Addon "Großheringen")

"Rondomedia ist zurzeit regelrecht im Releasewahnsinn. Die neuste Simulation der Mönchengladbacher Programmierer ist der Eisenbahn-Simulator, der „Eisenbahn.Exe Professional 6.0"" entspricht.

Zunächst muss man sagen dass es sich hierbei in erster Linie nicht wirklich um ein reines Spiel handelt, vielmehr..."

"...um einen Editor. Denn hier kann jeder Hobby-Eisenbahner seine eigene kleine Eisenbahn-Welt kreieren.

Erst einmal ein paar Worte zur Installation. Der Eisenbahn-Simulator verbraucht gerade mal 700MB Festplattenspeicher und sollte auf nahezu jedem PC laufen. Praktisch: Im Lieferumfang ist das AddOn "Großheringen" bereits enthalten.

Nach nicht mal fünf Minuten Installation geht’s auch direkt weiter. Das Spiel wird nicht im Vollbild, sondern im Fenstermodus gespielt. Im Editor angekommen, düst auch schon die erste Lokomotive über den Bildschirm. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Demowelt. Der Spieler erhält somit einen kleinen Einblick auf die Funktionen und Möglichkeiten des Simulators. Um eine eigene Welt zu erstellen muss man einfach unter Datei – Neu ein neues "Projekt" erstellen.

"Tja was nun?". Das waren meine ersten Gedanken als ich den leeren Editor sah. Irgendwie alles unübersichtlich und Anfänger-unfreundlich. Zum Glück gibt es aber das Handbuch, welches ihr im Installationsverzeichnis des Spieles findet. Wenn man also die 96 Seiten überflogen und den vollen Plan hat, kann man auch versuchen die ersten Schienen im Eisenbahn-Simulator zu legen.

Ich hab gefühlte zwei Stunden gebraucht, bis ich den ersten Kreis aus Schienen erstellt habe. Danach habe ich eine Lok platziert, Kameras positioniert, Bäume erstellt und einen Fahrplan erstellt. Anschließend habe ich noch wild ein paar Knöpfe gedrückt bis der Zug endlich mal im Kreis gefahren ist.

In der 3D-Ansicht kann man dann seine kleine Lokomotive auf dem Weg durch den Teufelskreis begleiten und zuschauen. Die Grafik ist Ok, haut natürlich keinen vom Hocker – aber wer hat was anderes erwartet? Der Sound ist auch passabel, ich glaube aber dass man bei so einem Spiel auf so etwas keinen großen Wert legt.

Die Zielgruppe für den Eisenbahn-Simulator ist meiner Meinung nach klar definiert: Hobby-Modelleisenbahner, die Ihr heimisches Modell gerne mal virtualisieren würden. Das Tool eignet sich auch sicherlich sehr gut als Planer für zukünftige Modelleisenbahn Projekte.

Die Features und Möglichkeiten zur Gestaltung der Welt, die dieses Spiel mit sich bringt sind schon gigantisch und für den Anfänger zunächst einfach zu überdimensional. Es gibt Bäume, Häuser, Berge, Täler, Schienen, Weichen, Lokomotive und sonstige Fahrzeuge aller Art, und das ist noch bei weitem nicht alles!

Fazit:
Ich hab mich ungefähr sechs Stunden intensiv mit dem Eisenbahn-Simulator beschäftigt, das Ergebnis war ein Kreis, auf dem ein Zug hin und her fuhr. Für meinen Geschmack viel zu kompliziert! Für einen begeisterten Modelleisenbahner bietet dieses Spiel allerdings eine Vielzahl von Features, um sein eigenes reales Modell zu virtualisieren oder zu planen. Wer also VIEL Zeit hat das Handbuch zu studieren, kann hier sehr schöne Welten erschaffen. Für 15€ bekommt man einiges geboten. Nur für echte Fans!

10. November 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Eisenbahn-Simulator

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherRondomedia
Release09.09.2010
DistributorRondomedia
EAN4032222440858