Review (PC): Bridge! The Constuction Game

Wer schon immer mal seine Archietektonischen Künste in Sachen Brückenbau austesten wollte, für den könnte Bridge! The Construction Game von aerosoft genau das passende PC Spiel für zwischendurch sein!

Schaffe, Schaffe, Schaffe Brückle baue. Genau darum geht es in Bridge!, denn eine Story gibt es nicht. Einzig und allein grübeln, bauen, grübeln und noch mehr bauen. denn in denn in denn drei Schwierigkeitsgraden (leicht, medium und schwer) geht es gleich zur Sache.

Ein Tutorial im Spiel fehlt leider, lediglich im Handbuch werden die Handgriffe, die man als angehender Brückenbauer wissen sollte, erklärt.

Im leichten Schwierigkeitsgrad, gilt es "nur" Brücken über kleinere Distanzen zu bauen. Dazu stehen einem immer nur eine bestimmte Anzahl an vorgegebenen Bauteilen wie z.B. Fahrbahnen, verschiedene Metall- oder Stahlträger und ein Bugde zur verfügung, denn jedes Teil hat gewissen Preis pro Meter. Auf medium muss man sich schon auf größere Projekte gefasst machen, denn schon bald gilt es, die erste Hydraulikbrücke zu bauen, was den ein oder anderen Spieler zum verzweifeln bringen könnte. Denn wer das Handbuch nicht gelesen hat, hat keine Ahnung, das bestimmte Verbindungsstücke zwischen denn Teilen als "Rotierend" (obwohl beweglich zwar besser gepasst hätte) und "lose" markiert werden müssen und wundert sich dann warum die Brücke lieber selbst zerreißt anstatt sich zu öffnen. Desweiteren gilt es noch Hängebrücken zu Konstruieren. Auf schwer sind diese Brücken dann alle nochmal in Überlänge zu bauen. Nach dem Bau der Brückenkonstruktion muss diese bestimmte Tests durchlaufen wie z.B. das Befahren von PKWs / LKWs, öffnen und schliesen, verschiedene Naturkatastrophen wie Stürme etc..

Dabei kann dann noch Optional angezeigt werden, welches Bauteil wie Stark belastet wird.

Jeder Schwierigkeitsgrad enthält 10 Level, macht also insgesammt 30 - in 3 verschiedenen Szenarien mit 15 unterschiedlichen Bauteilen, desweitern gibt es noch ein Editor um eigene Level zu kreieren.

Grafisch kann man bei dieser Art von Spielen nicht meckern, da die Grafik sowieso eher nebensächlich ist. Für den einen ein Großer Vorteil für den anderen eher Störend ist, dass Bridge! gleichzeitig den Aerosoft Laucher installiert in dem man andere Spiele der Firma auswählen kann - ähnlich wie [Steam] von Valve.

Wer schon immer mal seine eigene Brücken bauen möchte oder Fan von Simulationsspielen ist kann sich Bride! The Constuction Game gerne anschauen. Allerdings fehlt diesem Spiel der Langzeitfaktor, da sich die 30 Level relativ schnell durch spielen lassen, somit is dies eher was für zwischendurch.

26. Juli 2011, von Ernst Moritz 'E. Moritz Schwab' Schwab