Review (PC): BlazBlue - Calamity Trigger

BlazBlue: Calamity Trigger ist ein 2D Beat-em-Up Prügler im Anime-Style mit einer etwas anderen Story und einem spezifisch eigenen Kampfsystem. Meist heißt es bei Prügel-Spielen „Du hast meinen Vater / meine Mutter /mein Sohn / meine Oma / mein Opa / was auch immer (Nachbarshund? Gartenzwerg? Anm. der Redaktion) getötet und jetzt gibt es...

....die Sage über eine mysteriöse Waffe...

Jeder Kämpfer erzählt seine eigene Geschichte im schönsten Anime-Style, die man sich auf Englisch oder im japanischen Original anhören kann (Deutsch nur mit Untertext). Insgesamt hat man die Auswahl zwischen zwölf Kämpfern - hört sich am Anfang zwar wenig an (wenn man diese Kämpferzahl mit Tekken oder StreetFighter vergleicht), jedoch sind diese Charaktere unterschiedlicher als man denkt! So gibt es zum Beispiel einem roten Riesen, der den ganzen Bildschirm füllt, eine Katzendame mit riesigen Pfoten oder auch einen seltsamen „Schleimhaufen"".

Wie spielt sich BlazBlue - Calamity Trigger? Rasant würde es treffen…. Jeder Charakter (außer einer) kann mehrfach sprinten, und das nicht nur auf dem Boden. Zudem hat man die Auswahl zwischen leichten, normalen und extrem harten Angriffen. Wenn ein Profi gegen einen Neuling kämpft, benötigt dieser nur einen Angriff und hat das Match gewonnen - will heißen dass man sich verteidigen muss und dass es nicht so einfach ist wie zum Beispiel in StreetFighter.

Individuelle Super-Spezialangriffe es gibt es auch: So hat der Charakter Ragnas die Möglichkeit mit jedem Treffer Energie aufzuladen, Rachel nutzt den Wind, um Geschosse abzuhalten und Jin friert eine Gegner mal kurz ein. Mit diesen vielen Möglichkeiten hebt sich BlazBlue wirklich von der Konkurrenz ab und bietet mehr Potenzial als Tekken und StreetFighter!

Die Grafik von BlazBlue - Calamity Trigger selbst ist definitiv gelungen für einen 2D Klopper ;) Die Schauplätze sind sehr detailliert und schön animiert. Im Vordergrund stehen natürlich die Kämpfer, die sich im Anime-Comic-Style kloppen.

Fazit:
BlazBlue - Calamity Trigger bietet endlich mal ein herausforderndes anspruchsvolles Kampfsystem (leider nichts für Anfänger), ein sehr kreatives Charakterdesign und ein großes Multiplayer-Angebot dank Xbox Multiplayer-Modus (damit kann man auch im XBox Netzwerk spielen)!

P.S.: Anmerkung für den PC:
Das Spiel kann man mit Keyboard oder einem XBox-Controller spielen. Solltet ihr keinen zur Hand haben, hilft http://www.tocaedit.com/IB/index.php?act=home

Was sich der Hersteller bei dem Cover (PC) gedacht hat, weiß ich nicht es sieht jedenfalls nicht nach einem Prügel Beat-em-Up aus (Anm. der Redaktion: Wie uns Headup Games bei der gamescom erzählte, sind sie ebenfalls von der Covergestaltung nicht so ganz angetan - eventuell gibt es in Kürze ein Redesign des Covers).

25. August 2010, von Steffen 'Steffen M.' M.

BlazBlue: Calamity Trigger

PC Spiel

GenreAction
PublisherHeadup Games
Release20.10.2011
DistributorNBG
EAN4018281674038

Headup Games

Publisher

Websiteheadupgames.com

Mehr zu diesen Themen