Review (PC): Anomaly Warzone Earth

"Anomaly Warzone Earth - Tower Defense mal anders herum
Ob dieses Spiel von 11bit studio und JustAGame auch das Strategie-Highlight des Jahres ist (wie auf der Packung beworben) könnt ihr hier lesen."

"Die Story von Anomaly ist nicht gerade überraschend, mal wieder muss Mutter Erde von einfallenden Alienhorden gerettet werden. Allerdings diesmal in Bagdad (mal was neues) und Tokio (ok nicht neues).

Die Alienhorde besteht aus verschiedenen Kampftürmen, die es mit einem Trupp aus maximal 6 Fahrzeugen und dem Squad Leader zu besiegen gilt. Am Anfang jeder Mission wählt man seine Route durch den Stadtteil aus und je nach Mission hat man von Anfang an einen Trupp oder kann sich selbst einen zusammenstellen. Der Trupp fährt dann die gewählte Route, die im Routen-Menü immer geändert werden kann, ab und man selbst steuert nur den Squad Leader.

Dieser kann Reperaturpakete abwerfen,die dann die Fahrzeuge "heilen",
eine Rauchwolke zünden, die den Schaden der Türme reduziert,
einen Köder plazieren der das Feuer der Türme auf sich lenkt oder
einen Lüftschlag auf einen bestimmten Bereich beordern.

Diese Gadgets stehen natürlich nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung und sind extrem wichtig zum Erfolg der Mission.

Es gibt 5 verschiedene Fahrzeuge:
Den APC, ein gut gepanzertes Fahrzeug mit nicht allzustarken Geschützen
Den Tank, dieser Panzer hat eine starke Rüstung und teilt ebenso gut Schaden aus
Der Crawler ist ein mobiler Raketenwerfer der zwar nur leicht gepanzert ist, dafür aber viel Schaden verteilen kann
Das Shield umgibt das Fahrzeug vor und nach ihm mit einer Schildaura die es erlaubt mehr Schaden zu einzustecken
Und den Supply, der aus zerstörten Türmen Energie gewinnt die je nach Aufwertungsstufe des Supply ein anderes Gadget wieder auffüllt.

Auf Seiten der Ausserirdischen Besatzung gibt es 7 Arten von Türmen die versuchen uns das leben zu erschweren

Angefangen von normalen Lasergeschossen über Thermalwaffen bis hin zum Hacker der ein Energiefeld verschießt, das sämtliche Einheiten hacket die sich in diesem Feld befinden, die darauf hin denn Squad Leader angreifen. Oder einer Maschiene die beim benutzen von Gadgets eures Commanders Energie abzieht um dann bei genug Energie sämtliche beschädigten oder zerstörten repariert bzw wieder aufbaut.

Die Grafik von Anomaly Warzone Earth ist recht gut gelungen, die Städte sehen recht gradlinig da es immer nur 90° Kurven gibt, dafür sehen die Gegnerischen Türme bzw. Umgebungs details der Städte sehr gut aus.

Untermalt wird das Spiel von guten, wenn zugleich auch nur Englischen, Funksprüchen und Anweißungen mit deutschem Untertitel und die Explosionen knallen auch ordentlich.

Fazit: Das Spiel kommt mit 14 Missionen an der Zahl, was aber zum Preis von 9,99€ (Steam)und dem Spielspass sehr fair ist. Zum Strategie-Spiel des Jahren würde ich es vielleicht nicht wählen aber das erfrischende Gameplay macht Lust auf mehr."

17. Juni 2011, von Ernst Moritz 'E. Moritz Schwab' Schwab

Anomaly - Warzone Earth

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherJust A Game
Release31.05.2011
DistributorEuroVideo
EAN4009750501924