Review (PC): Alice im Wunderland

"Der heiß ersehnte Kinofilm „Alice im Wunderland" schlug im Kino ein wie eine Bombe. Tim Burton bewies einmal mehr seine Genialität. Passend zum Kinostart kommt auch das Game Alice im Wunderland (für die Nintendo Wii und PC) von Disney Interactive in die Läden.
Wie im Film hat die rote Königin das Unterland komplett in ihrer Hand, allerdings soll dies geändert werden. Eine „Widerstandsbewegung" formiert sich, die für den..."

...Sturz der roten Königin sorgen soll. Im Mittelpunkt steht hier natürlich Alice, sie war schön öfters im Wunderland und soll jetzt den Joker der roten Königin, den sogenannten Jabberwocky, umbringen.

Das Wunderland wurde ansprechend und verrückt gestaltet. Man hat hier auf jedes Detail geachtet, um dem Spieler ein möglichst schönes Abenteuer zu bescheren. Interessant finde ich die Farbenvielfalt und Verspieltheit, ganz wie im Film.

Die Steuerung wurde auf dem PC allerdings nicht gut umgesetzt, die Tastatursteuerung ist schwierig und man brauch einige Zeit um sich an die willkürliche Tastenkombinationen zu gewöhnen, daher empfehle ich bei diesem Spiel ein Gamepad. Wer denkt in diesem Spiel auch Alice zu steuern, der täuscht sich. Man kann lediglich ihre Kumpanen, wie den Hasen oder die Maus steuern. Allerdings strotzen diese mit beachtlichen Fähigkeiten. Der Hase kann beispielsweise die Zeit anhalten, so lassen sich viele Gegner leichter vernichten oder sich schnell drehende Schilder besser lesen. Um die Fähigkeiten der Gefährten ausbauen zu können, muss man im Spiel verstecke Schachfiguren sammeln und diese an einem Schachbrett gegen Fähigkeiten einlösen.

Das Wunderland ist vollgepackt mit zerstörbaren Gegenständen, so kann man auf seinem Weg nahezu alles, was im Weg steht, zerstören und man erhält sogar extra Punkte dafür. Unübersehbar im Wunderland versteckt sind auch viele mit Punkte gefüllte Truhen, die geöffnet werden sollten.

Zwischendurch begegnet man immer wieder einigen Kriegern der roten Königin, fiesen Insekten oder anderen grimmigen Monstern, welche man schnellst möglichst aus dem Weg räumen sollte. Dabei muss man stets auf Alice aufpassen und Sie gut beschützen. Mit einem Tastendruck kann man sie auch jederzeit zu sich rufen, sollte man sie aus den Augen verlieren.

Gut gelungen sind die vielen kleinen Rätsel, die in das Spiel eingebaut wurden. So macht das Spiel auch nach langer Spielzeit noch Spaß. Teilweise sind die Rätsel ziemlich knackig und mach brauch etwas Zeit, um diese zu lösen. *hust*

Die Spielegrafik überzeugt nicht 100%ig. Viele eckige Kanten und unscharfe Texturen zerstören das sonst so schöne Bild vom Wunderland. Die Videosequenzen haben teilweise sogar eine schlechtere Qualität als das eigentliche Spiel, was schon mal sehr komisch ist – denn normalerweise sind gerade die Videosequenzen hochauflösend. An Stelle der verpixelten Videosequenzen, hätte man auch Filmsequenzen einfließen lassen können. Das würde vielleicht viel mehr wirken.

Einen Multiplayermodus besitzt Alice im Wunderland zudem auch. Man kann im sogenannten „Hot-Seat-Modus" zu zweit an einem Gerät spielen, so steigt der Spielspaß ungemein.

Fazit: Spielspaß für Groß und Klein ist in jeder Hinsicht garantiert. Für Alice im Wunderland Fans ist dieses Spiel ein absolutes Must-have. Selbst mir als "Alice-Kritiker" hat es dann doch Spaß gemacht :-). Lediglich die magere Grafik- und Soundqualität könnte eingefleischte Hardcore Zocker abschrecken, aber mal Hand aufs Herz, welche „Filmumsetzung" trotzt mit guter Grafik? ;-)


21. März 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Alice im Wunderland

PC Spiel

GenreAction-Adventure Denkspiel
PublisherDenkspiel
Release13.04.2012
DistributorDisney Interactive Studios
EAN4017404021988