Review (PC): Alarm für Cobra 11 – Highway Nights

"""Cäsar Ludwig an GamesUnit – Teste Cobra 11 – Over and Out!. Nur ein paar Tage nach dem Release von < im November 2011 – kam ein neuer Teil namens Alarm für Cobra 11 – Highway Nights heraus.

Der neue Teil der ""Alarm für Cobra 11""-Spieleserie soll mit noch mehr Missionen und verbesserten Features glänzen, unter anderem wurde laut Hersteller die Grafik etwas aufgebessert..."

Warum nicht gleich so? Immerhin wurde nur eine Woche zuvor released.

Die ""Alarm für Cobra 11 – Highway Nights""-Spielehülle bietet im Inneren nicht viel. Enthalten ist natürlich die DVD mit Spieleinhalt und ein kleiner Papierfetzen mit einer Installationsanleitung – ein Handbuch wird hier vergeblich gesucht.

Die Systemanforderungen sind, wie bei, gering und sollten von jedem halbwegs neuen Computer erfüllt werden. Natürlich sind auch bei diesem Teil wieder die Original-Stimmen von den zwei Hauptdarstellern Erdogan Atalay & Tom Beck mit dabei und sollen so ein unvergleichliches Serienfeeling mit sich bringen. Man wirbt auf dem Cover auch unter anderem mit vielen neuen Fahrzeugen (40 an der Zahl). Mal sehen was uns erwartet...

Nach der flotten Installation geht"s auch schon los. Wir steigen direkt in die erste Mission ein. Was sofort auffällt sind in der Tat kleine grafische Unterschiede zum Vorgänger. Gebäude und Fahrzeuge spiegeln nicht mehr so extrem die Lichter. Im alten Teil hatte man das Gefühl in einer Welt voller Spiegel zu fahren :D. Nach dem ersten Crash oder Schusswechsel fällt auch auf, dass Scheiben endlich mal zerbrechen können, das hat bei ebenfalls gefehlt.

Leider finde ich die Missionen bei ""Alarm für Cobra 11 – Highway Nights"" nur wenig abwechslungsreich. Meistens muss man einfach ein paar Verbrecher im Stile von Cobra 11 über die Autobahn verfolgen, dabei noch ein paar Massencrashs verursachen, und die Täter stellen.

Während meiner Spielzeit sind mir auch ein paar neue Features aufgefallen, welche das Spiel etwas spannender gestalten. Man kann jetzt z.B. auf den bösen Verbrecher schießen. Also gibt"s hier endlich mal ein paar hübsche Schusswechsel. Auch Nachtfahrten darf man ab sofort genießen – die sind auch wirklich gelungen. Fährt man beispielsweise in der Nacht am großen Zirkus vorbei, wartet ein riesiges Lichtspektakel auf einen. Sieht sehr nett aus!

Leider hat der Hersteller immer noch keine Lizenzen der Fahrzeughersteller, so musste Semirs BMW – welcher in schon fast wie einer aussah – noch hässlicher gemacht werden, da die Lizenz für einen originalen BMW fehlt. Daher sehen einige Fahrzeuge sehr besch***** aus. Dafür ist aber die Auswahl vom Dreirad bis zum Panzer riesig.

Was vielen Fans bei ""Alarm für Cobra 11 – Highway Nights"" fehlt und auch mir aufgefallen ist, sind die fehlenden Menschen auf der Straße. Vielleicht will man so verhindern das die Spieler nur noch Menschen umfahren wie bei Carmageddon. ^^

Für ein richtiges Feeling sollten aber schleunigst in den neuen Teilen ein paar herumlaufende Menschen implementiert werden.

Was mir an Highway Nights besonders gefällt, ist die Modfähigkeit. So kann man alte Fahrzeuge aus vergangenen Teilen implementieren oder sonstige neue Features, welche regelmäßig vom Hersteller herausgegeben werden.

Fazit:

Der Nachfolger von bringt einige Neuerungen welche das Spiel nicht nur optisch aufwerten. Leider gibt"s auch bei Alarm für Cobra 11 – Highway Nights nur eine kurze Spielzeit – nach ca. acht Stunden ist das Spiel fertig durchgespielt. Allerdings wird man hier regelmäßig vom Hersteller mit neuem Stuff versorgt, so sollte erst mal keine Langeweile aufkommen. Für einen Preis von ca. 17€ für jeden Cobra 11 Fan ein Muss!

Grafikfreaks sollten sich lieber bei der Need for Speed Reihe umschauen ;)"

19. Februar 2011, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Alarm für Cobra 11: Highway Nights

PC Spiel

GenreRennspiel
PublisherRTL Games
Release19.11.2009
EAN4260176170969