Review (PC): Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels

Seit November 2008 ist mit "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" ein neuer Teil der "Alarm für Cobra 11"-Spieleserie auf dem Markt. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Serie von RTL. Im Fernsehen feiert Alarm für Cobra 11 schon jahrelang Riesenerfolge, selbst im Ausland gewinnt die Serie immer mehr Preise.
In der Serie gibt es eine...

...Action-Szene nach der anderen, daher verspricht dieses Spiel eine Menge Spaß. Das Prinzip ist schnell erklärt: Bösewichte von der Straße drängen und teure Autos zu Schrott fahren!

Das Cover von "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" wirkt zwar sehr "billig", aber der Inhalt hat es in sich. Die Installation dauert an die 15 Minuten und wirft rund 5 Gigabyte auf die Festplatte. Beim ersten Start des Spiels hat man sofort die Möglichkeit Grafikeinstellungen vorzunehmen, im Spiel selbst kann man diese nachträglich noch bearbeiten. Was sofort ins Auge fällt ist der Split Screen Mode. Leider hat dieses Spiel, weshalb es bei vielen Spielern auch Minuspunkte sammelt, keinen richtigen Multiplayer, sondern nur einen einfachen "Split Screen Modus".

Der Karriere-Modus ist einigermaßen gelungen. Anfangs kann man ein Tutorial starten, um einen groben Ãœberblick über das Spiel zu bekommen. Anschließend landet man in einer von zwei Spielewelten. Diese sind FREI befahrbar. Man kann nicht nur auf den Straßen sein Unheil treiben, sondern auch so gut wie jeden Zaun / jede Absperrung überwinden.

Nach einiger Zeit trudeln dann auch schon die ersten Missionen ein. Es gibt rund 70 Stück, die per Funk, im Revier oder direkt beim Vorbeifahren an Objekten gestartet werden. Die erste Mission ist eine Eskorte eines brandneuen Rennwagens. Man muss dem Truck, welcher das gute Stück transportiert, eskortieren und Verbrecher von der Straße drängen. Alle Missionen sind in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielbar.

Die Grafik von "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" ist OK - kann mit einem "Need for Speed" zwar nicht mithalten, sieht aber dennoch ansprechend und durch gute Spiegel- und Schatteneffekte nett aus. Die Steuerung ist gut gelungen, leider aber in Kurven und bei hoher Geschwindigkeit etwas "ruckelig", was aber auch an der Tastatur liegen könnte (die Steuerung mit einem Gamepad habe ich, aus Mangel an Hardware, nicht getestet). Die Sounds der Autos finde ich leider sehr schwach. Viele Wagen hören sich gleich und sehr unecht an.

Was mich an der sonst gut durchdachten Spielwelt stört, sind die fehlenden Menschen. Es düsen zwar viele Computer mit ihren Karren durch die Gegend, aber nirgends sieht man mal einen Mensch laufen. Aber ich glaube, das wurde ganz bewusst so gemacht, sonst würde man mehr Menschen als Autos crashen :-). Ansonsten wurde die Spielewelt gut umgesetzt. Es gibt zahlreiche Gegenstände, die man zerstören und/oder mit dem Auto abreißen kann.

Sollte man andere Autos rammen oder sogar von der Straße drängen, drohen bei hohem Schaden große und laute Explosionen. Wer also auf Crash-Derby steht ist hier richtig! Für meinen Geschmack halten die Autos aber etwas zu viel aus, man muss sich schon mehrfach überschlagen und dabei 3-4 Autos rammen damit die Kiste in die Luft fliegt :-). Wer ein gutes Soundsystem hat, sollte dies ordentlich aufdrehen und mal auf der Autobahn so richtig die Sau raus lassen :-).

Was mir besonders bei "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" gefällt, ist die Tachoanzeige auf dem Display. Diese sieht sehr schön aus und dreht sich mit der Geschwindigkeit mit. Allgemein kann man sagen, dass den Entwicklern ein sehr schönes Menu und HUD gelungen ist - für RTL sehr untypisch und für mich persönlich eine große Überraschung.

Leider verlassen Semir und Ben für eine Verhaftung oder einem Autowechsel nie ihren Wagen. Nur wenn man die Kameraperspektive wechselt, kann man die beiden im Auto sitzen sehen. Dafür "nerven" die beiden öfters mit ihren unlustigen Sprüchen zwischendurch. Da hätte etwas rockige Musik, wie bei "Need for Speed", besser gepasst und noch mehr Power in das Spiel gebracht.

Fazit: "Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels" von RTL Games - die deutsche Antwort auf „Need for Speed"" kann sich sehen lassen. Grafik und Steuerung könnten noch prachtvoller und runder gestaltet werden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!
Wer auf "Alarm für Cobra 11" steht, sollte sich dieses Spiel in jedem Fall besorgen. Das Cover und der Ruf der Vorgänger kann abschrecken, trotzdem hat es mir, zu meiner Überraschung, sehr viel Spaß gemacht. Dieses Spiel ist bereits für 13,99€ bei Amazon erhältlich und ist in keinem Fall eine Fehlinvestition.

3. Mai 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Alarm für Cobra 11: Burning Wheels

PC Spiel

GenreRennspiel Action
PublisherRondomedia
Release04.11.2009
EAN4032222800072