Review (Hardware): Rapoo 3100p

Die Firma Rapoo hat nach dem Motto „Wireless Your Life“ eine ganze Reihe an Peripherie Geräten im Programm, die alle eines gemeinsam haben: Sie arbeiten schnurlos. Eines dieser Geräte, die schurlose Maus Rapoo 3100p haben wir einem 3-Wochen-Test unterzogen.

Quelle: rapoo.comDie Rapoo 3100p kommt in einer komplett durchsichtigen Schachtel (keine verschweißte Blister-Packung!) daher. Enthalten sind lediglich die Maus selbst, den Plug&Forget-USB Empfänger bzw. „Nano reciever“ und ein Papiereinleger, auf dem ein paar technische Daten und Beschreibungen zu lesen sind. Die in dieser Beschreibung enthaltenen Batterien lagen unserm Muster leider nicht bei.

Besonderes Merkmal der Rapoo 3100p soll die Daten-Übertragung im 5-GHz-Band (auf der Herstellerseite ist es genauer mit 5,8 GHz angegeben) und eine Batterielebensdauer von 18 Monaten. Überprüfen konnten wir das jedoch bisher nicht, da wir die Maus wie gesagt erst seit drei Wochen an einem Arbeitsplatz in Betrieb haben.

Quelle: rapoo.comDie Rapoo 3100p ist in 3 Farbvariationen erhältlich: Schwarz und blau jeweils mit silbernen Verzierungen und in Weiß mit einem roten floralen Muster. Sie ist an der mittleren Wölbung ca. 33mm hoch, 59mm breit, 95mm lang und mit gut 100g (inkl. Batterien) auch relativ leicht. Die Oberseite ist aus glattem Plastik und an den Seiten, wo der Daumen liegt, sind harte Gummiflächen. Das Scrollrad in der Mitte ist aus weicherem Gummi, hat eine leichte aber spürbare Rasterung und kann auch als mittlere Maustaste gedrückt werden. An der Unterseite ist die optische Abtasteinheit, ein mechanischer Ein/Aus Schalter und ein Steckplatz für den Nano Reciever zu finden, wo dieser sicher für den Transport verstaut werden kann. Auf der Hinterseite ist ein Knopf, mit dem die Oberschale entfernt werden kann, um die beiden AA-Batterien einzulegen bzw. zu wechseln. Da die Oberseite komplett symmetrisch ist, sollte sie sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet sein. Der Nano Reciever ist kaum größer als ein USB-Stecker, verdeckt also keine benachbarten Anschlüsse, und ragt lediglich 9mm aus der USB-Buchse heraus.
Die Inbetriebnahme gestaltet sich äußerst simpel: Batterien einlegen, Nano Reciever in eine freie USB-Buchse stecken und die Maus einschalten. Unter Windows 7 wurde die Maus als „HID konforme Maus“ auch sofort erkannt und läuft mit dem Standard Treiber. Weitere Software liegt nicht bei und ist anscheinend auch nicht vorgesehen.

Quelle: rapoo.comDie Daten-Übertragung im 5-GHz-Band soll eine bessere und stabilere Verbindung garantieren, weil kaum bis wenige andere Geräte in diesem Frequenzbereich funken. Tatsächlich verrichten an dem getesteten Arbeitsplatz eine Vielzahl von Geräten ihre Aufgaben schnurlos. Darunter sind Bluetooth Geräte (2,4 GHz), WLAN Access Point, Notebooks und Smartphones (2,4 GHz / 5 GHz), Funkempfänger anderer Peripherie (z.B. Wireless Gamepad F710 von Logitech® – 2,4 GHz) und DECT Telefone (1,8 - 1,9 GHz), also genug, das stören „könnte“. Aber es gab tatsächlich keine Probleme, die nicht nachvollziehbar wären, allerdings auch bei keinem der anderen Geräte. Zu den nachvollziehbaren Problemen gehören ungünstige Positionierungen des Empfängers, z. B. im abgeschirmten PC-Gehäuse. Die haben alle anderen Geräte aber, mal mehr oder weniger, auch.

Der optische Sensor der Rapoo 3100p funktioniert auf allen Flächen ganz gut, die üblicherweise auch keine Probleme bereiten sollten: glatte Tisch-Oberflächen (keine Glas-Tische), Textilien, Magazine und Mousepads aller Art. Einzig die durchsichtigen Oberflächen, also ein Glas-Tisch und die eigene Verpackung sind erwartungsgemäß ungeeignet. Die Reichweite der schurlosen Maus hängt von der Entfernung und den aufgestellten Hindernissen ab. Der Hersteller verspricht bis zu 10 Metern, diese sind aber bestenfalls bei direktem Sichtkontakt zum Empfänger möglich. Realistisch ohne Sichtkontakt sind „normale“ Entfernungen zum Empfänger. Also 3-4 Meter im Wohnzimmer von der Couch zum HTPC sind problemlos möglich, auch wenn der Empfänger auf der Rückseite eingesteckt ist. Die üblichen 1-2 Meter in Büroumgebungen, ganz egal ob der PC auf oder unter dem Tisch steht, stellen ebenfalls kein Problem dar.

Fazit:

Die Rapoo 3100p ist eine durchaus solide und schlichte, aber leider sehr kleine Maus. Es gibt keine zusätzlichen Tasten oder irgendetwas, das besonders gut oder schlecht gemacht wurde. Sie hat die seit Jahren am PC üblichen 3 Maustasten und ein Scrollrad. Das bietet nicht wirklich viel Raum, um mit einer Besonderheit zu glänzen. Die verwendete 5-GHz-Funktechnologie kann leider auch nicht wirklich punkten. Sie funktioniert tadellos, das tun alle anderen derzeit am Markt befindlichen proprietären Funk-Teckniken aber auch. Die Größe ist ein sehr subjektives Empfinden und muss leider von jedem Selbst und entsprechend seinen eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten beurteilt werden. Aufgrund der Schlichtheit und Größe kann sie aber bedenkenlos für unterwegs für kurzes Arbeiten am Notebook empfohlen werden. Auf dem Schreibtisch darf man mehr von seiner Maus erwarten.

28. Juli 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com
Quelle: rapoo.com

Rapoo

Hersteller

Websiterapoo.com

Rapoo 3100p

Hardware

Websiterapoo.com/showdetails.aspx?P_No=3100P
KategorieEingabegeräte Maus
HerstellerRapoo