Review (Gesellschaftsspiel): Wunderland

Wunderland ist ein schönes Gesellschaftsspiel für 2-4 Personen von Pegasus Spiele. Es ist ab 8 Jahren spielbar und vor allem für kleine Familien geeignet. Wit haben gespielt ...

Das Erste und Wichtigste was man über dieses Spiel wissen sollte ist, dass es sich mit dem Wunderland beschäftigt. Einer riesigen Modelleisenbahn im Herzen von Hamburg. Eine wirklich tolle Anlage, in die sehr viel Aufwand und Liebe hinein gesteckt wurde. Ich war bereits einmal da und kann sie jedem, der mal nach Hamburg kommt empfehlen. So ging es wohl auch den Spieleautor, der aus der Anlage ein Spiel entwickelte.

Das Spiel ist für 4 Personen ausgelegt und ab 8 Jahren spielbar. Spieleautor ist Dirk Hillebrecht. Es beinhaltet einen riesigen Spieleplan, viele Holzmarker, die auf Wunsch mit kleinen Bahnfiguren beklebt werden können. Dazu gibt es noch Zielkarten und Ansichtskarten, die man auf seiner Reise durch das Wunderland sammeln muss. Dazu kommen noch farblich passende kleine Loks, die um das Spielfeld herum auf einer Siegpunktstrecke fahren.

Spielregeln

Die Regeln sind sehr einfach aufgebaut, was das Erlernen sehr einfach gestaltet. Dabei erschrickt man erst einmal über die dicke Anleitung, bis man entdeckt, dass es in vielen verschiedenen Sprachen erklärt wurde, was ich sehr gut finde. Jeder Spieler hat 8 Holzchips, die er auf Reisen schickt. Pro Zug darf man 1-2 Orte weit reisen. Mitspieler dürfen sich entscheiden eine beliebige Anzahl an Chips mitreisen zu lassen, denn gemeinsam reisen macht mehr Spaß. Ziel ist es nun auf bestimmte Orte zu gelangen, die die Zielkarten vorgeben. 2-4 Zielorte sind auf jeder Karte zu finden und natürlich verteilt auf dem gesamten Spielplan. Wer zuerst 5 Zielkarten erfüllt hat, hat gewonnen.

Als zusätzliche Möglichkeit an Punkte zu kommen gibt es Ansichtskarten, die man ebenfalls auf der Karte sammeln kann. Immer wenn man am Ende seines Zuges eine Zielkarte erfüllt oder Ansichtskarte ausgesucht hat, muss man seinen Chip wieder auf das Startfeld stellen. So geht die Reise immer wieder von vorne los. Wer am Ende am meisten Ansichtskarten gesammelt hat, bekommt zusätzliche Punkte. Wer alle 7 verschiedenen Ansichtskarten besitzt, kann das Spiel ebenfalls beenden.

Positive Punkte

  1. Sehr schön fanden wir, dass man sofort anfangen konnte zu spielen. Bei sehr vielen Spielen muss man sich erst stundenlang die Anleitungen durchlesen und blickt selbst dann nicht durch. Das ist hier nicht der Fall, man liest es einmal durch und schon kann man anfangen.

  2. Vor allem für Fans von dem Wunderland in Hamburg ist das Spiel sehr zu empfehlen. Das Spieleteam hat sich viele Mühe gemacht diese Welt nachzuempfinden, Bilder einzupflegen und vor allem bei den Ansichtskarten sich sehr viel Mühe zu geben. Dadurch wird es für Fans zu einen regelrechtem Muss dieses Spiel zu kaufen.

  3. Vor allem für Kinder können wir uns das Spiel gut vorstellen, weil diese lernen, mit Strategien schnell zu den passenden Punkten zu kommen. Ihre Eltern hingegen können das Spiel hinauszögern und Ansichtskarten sammeln. Dazu kommt, dass man sich bei dem Spiel durch das gegenseitige Mitreisen durchaus helfen kann, anstatt sich gegenseitig zu ärgern. Also durchaus für Familien mit kleineren Kindern (wir würden eventuell sogar sagen ab 6 Jahren) geeignet.

  4. Sehr schön fanden wir auch die Aufteilung in der Box. Es wurden 3 Plastiksäckchen für die Karten mitgeliefert. Oft genug herrscht in den Spielepackungen früher oder später Chaos und alles ist durcheinander, hier hat jemand mitgedacht. Weiter so!

Negative Punkte

  1. Es sind zwar einfache Regeln, aber deswegen fehlt auch ein wenig der Spielreiz. Für einmal ist das ganz nett, aber wir wollten anschließend keine zweite Partie spielen, da es immer wieder das gleiche ist. Es sind nicht sonderlich viele Zielkarten vorhanden, sodass man mit der Zeit alle auswendig kennen wird. Da hätte man sicherlich noch etwas mehr machen können. Vermutlich würde das Spiel so schnell im Schrank landen und selten gespielt werden.

  2. Auch wenn dieses Spiel extra für das Wunderland in Hamburg erschaffen wurde, hätte man das nicht unbedingt benötigt. Es wäre auch mit schönen Zeichnungen ein sehr gutes Familienspiel geworden.

  3. Die Zielkarten sind manchmal ein wenig unfair. 2 Ziele geben nur 15 Punkte, während 4 Ziele 25 Punkte geben. Nun sind die 2 Ziele allerdings manchmal sehr weit voneinander entfernt und die 4 Ziele nur ein Katzensprung. Es kommt also immer sehr auf das Glück der Spieler an, welche der Karten man zieht. Dazu haben wir uns eigentlich nur noch um die Zielkarten gekümmert und für die Ansichtskarten blieb kaum Zeit, weil diese auch einfach zu wenig Punkte bringen. Sie sind ein netter Zusatz, aber hätten ein kleines Extra gebrauchen können.

Fazit

Wir fanden das Spiel sehr unterhaltsam, allerdings hat es keinen hohen Wiederspielwert. Eine Empfehlung kann man allerdings durchaus aussprechen für alle Familien und Liebhaber des Wunderlands in Hamburg. Für diese lohnt sich der Kauf wirklich. Es hat einige strategische Aspekte und auch ein wenig Glück, das mitspielt. Wer gerne von Ort zu Ort reist, um Ziele zu erreichen, ist mit diesem Spiel gut bedient. Wer etwas mehr für die Abendunterhaltung sucht, dem würde ich so Spiele wie Scotland Yard empfehlen.

13. Juni 2014, von Sven 'S.Walter' Walter

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Wunderland

Gesellschaftsspiel

Websitepegasus.de/detailansicht/52200g-wunderland
Release19.02.2013
Emphohlenes Alter+ 8
KategorieFamilienspiel
Anzahl Spieler2-4 Spieler
VerlagPegasus Spiele
Spielzeit (in Minuten)60

Mehr zu diesen Themen