Review-Event (PC): "Uncharted 3: Drake"s Deception"

Gestern lud PlayStation zu ihrem exklusiven Uncharted 3: Drake"s Deception -Presseevent in Frankfurt ein. In angenehmer Atmosphäre drehte sich alles um den neusten Teil der preisgekrönten Uncharted-Reihe für PlayStation 3.

Wir waren eingeladen und hatten zwei Stunden Zeit den Single-Player-Modus des mit Spannung erwarteten Spiels bereits vor Release anzuspielen.

Das Entwicklerstudio Naughty Dog befindet sich zurzeit auf Europa-Tour und machte im SHERATON FRANKFURT AIRPORT HOTEL halt, um ihren Neuen Titel Uncharted 3: Drake"s Deception zu präsentieren.

Zudem haben wir die Möglichkeit genutzt ein Interview mit den anwesenden Kollegen vom Entwicklerstudio Naughty Dog zu führen:

Vor Ort waren Justin Richmond, Game Director und Arne Meyer, Community Strategist von Naughty Dog aus Amerika.

Nach einer kurzen Präsentation der Neuigkeiten (Überzeugendes Storytelling, Action-reiches Gameplay, flüssigere Animationen dank Motion Capturing und 3D-Unterstützung ) des dritten Teils , spielte Arne ein Teil des Singelmodus an und zeigte den anwesenden die Vielfalt des Gameplays.

Glücksritter Nathan Drake und sein langjähriger Freund Victor Sullivan brechen auf ihrer Suche nach dem "Atlantis des Sandes" auf eine Reise in das Herz der arabischen Wüste auf. Als die schrecklichen Geheimnisse dieser verlorenen Stadt aber ans Licht kommen, wird ihre Reise zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben, der sie zwingt, ihre tiefsten Ängste zu konfrontieren.

Wie immer sieht die Grafik wirklich wieder BOMBE aus. Für den dritten Ableger ihrer Serie haben die Entwickler bei Naughty Dog mehr nur als ihr komplettes Talent investiert, um eine der wohl besten Gameplay-Erfahrungen der Videospielgeschichte noch ein bisschen besser zu machen. Mit modernster Motion Capture-Technik wird erneut eine Referenz für State-of-the-Art Cutscenes in der gesamten Industrie geschaffen.

Laut Justin kann der Spieler um die acht bis neun Stunden an solidem Gameplay rechnen.

Mit Uncharted 3 bekommt das Wort "Community" eine ganz neue Bedeutung. Nun kann man Freunde aus der Facebook-Freundesliste rekrutieren und an ihrer Seite kämpfen um Belohnungen für gute Koop-Leistungen zu bekommen. Danach lädt man die besten Videoclips auf Facebook oder Youtube hoch. Man kann aber auch einfach auf Uncharted TV die neusten Clips der Community schauen während man auf den Beginn des nächsten Matches wartet.

Dazu könnt Ihr Euch auch das folgende Video einmal ansehen:

Nach der Kurzpräsentation hatten wir die Möglichkeit genutzt und konnten in dem lauschig hergerichteten Konferenzraum zwei Singelplayer-Abschnitte anspielen. Sofort waren alle in der Welt von Drake gefangen konnten mit seinem Freund Sully ein Rätsel in einem brennendem Haus bestehen. In diesem Level mußten wieder ein paar Rätsel; sich vor angreifenden Feinden und einstürzenden Wänden "gekämpft" werden.

Nach dem durchspielen der beiden Levels sprachen wir noch mit Justin Richmond und Arne Meyer. Die erste Frage war ob sie auch schon an den vierten Teil denken. Sie meinten das gestern erst die Produktion ins Presswerk gegangen ist und sie nun froh sind es geschafft zu haben. Die letzen Wochen waren sehr anstrengend und nach einer Entwicklungszeit von ca. zwei einhalb Jahren wollten sie nun mal eine kurze Pause einlegen. Sie planen schon an weiteren tollen DLC – wollten hierzu aber leider keine genauen Angaben machen.

In Ihrer Freizeit spielen die beiden gerne Uncharted 3: Drake's Deception, vorallem im Multiplayer-Modus. Sie sind stolz auf die völlig neuen Ideen, wie zum Beispiel dynamischen Maps die sich im Laufe eines Matches verändern, das Deathmatch mit drei Teams und jeweils 2 Spielern oder das Offene Spiel für 8 Spieler. Der beliebte Team-Deathmatch-Modus unterstützt jetzt bis zu 10 Spieler für 5-gegen-5-Kämpfe. Außerdem werden durch den geteilten Bildschirm zwei PlayStationNetwork-Konten unterstützt, um so bei Spielen mit Freunden mehr Flexibilität zu bieten.
Die beiden Gäste aus den USA genießen die Europatour, spielen gerne selber gears of war3 oder auch Diablo III.

Zum Abschluß haben die beiden uns noch verschiedene Poster und Aufkleber für die PS3 signiert, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Wir danken Sony für die Organisation des Events und der Möglichkeit im Vorfeld Uncharted 3: Drake"s Deception anspielen zu können. Uncharted 3: Drake"s Deception erscheint am 2. November 2011.

Naughty Dog gehört augenscheinlich zu den besten Entwicklern der Welt und das, was sie mit Uncharted 3 in 3D gemacht haben, wird wirklich viele Leute überzeugen. Uncharted 3: Drake"s Deception sieht in 3D einfach umwerfend aus.

13. Oktober 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Uncharted 3 - Drake's Deception

GenreAction-Adventure
PublisherSony Computer Entertainment
Release02.11.2011
DistributorSony Computer Entertainment
EAN0711719123798