Review (DVD): Thoda Pyaar Thoda Magic - Ein Engel zum Verlieben

Ranbeer Talwa ist ein egoistischer, selbstsüchtiger, aber gleichzeitig ehrgeiziger und sehr erfolgreicher Geschäftsmann, dessen Gefühle aufgrund von persönlichen Verlusten in seiner Jugend komplett versteinert zu sein scheinen. Eines Tages verursacht er mit seinem Auto einen tödlichen...

...Unfall, bei dem die Eltern von vier Kindern sterben. Beim darauffolgenden Gerichtsprozess erhält Ranbeer eine äußerst ungewöhliche Strafe: Er soll sich um die vier Kinder kümmern, bis diese erwachsen sind. Sollte dies nicht auf vernünftige Weise geschehen, müsse er allerdings die Gefängnisstrafe antreten und seine Karrier wäre ruiniert - ein Angebot, dass sich Ranbeer nicht entgehen läßt. Allerdings sinnen die vier Kinder auf Rache...

...und machen schon bald Ranbeer und seiner etwas hirnlose Freundin Malaika das bisherige entspannte Luxusleben zur Hölle auf Erden - was sogar Gott mitbekommt! Und da dieser eigentlich ein ganz dufter Kerl ist, beschließt er sein auch nicht ganz so einfaches Lieblingsengelchen Geeta als Kindermädchen auf die Erde zu schicken, damit sie Ranbeer ein wenig hilft - und prompt tobt schon bald das absolute Chaos im Hause Ranbeer!

"Ein Engel zum Verlieben" entpuppt sich mit 134 Minuten Laufzeit für Bollywood-Verhältnisse schon fast als Kurzfilm und ist (nicht nur deswegen) entsprechend kurzweilig - denn der Film macht einfach Spaß! Es gibt Gags, die tatsächlich zünden, Dramatik, Romantik sowieso, groovige Gute-Laune-Popmusik, ein kunterbuntes Design und einige derart komplett abgedrehte Szenen (mit Gott singende Engel, ein tanzender Saurier, Ninjakrabben etc.), dass selbst Trahsfans an dem Film ihre helle Freude haben dürften.

Die Story selbst ist im Prinzip eine Mischung aus "Eine Zauberhafte Nanny", "Kevin allein zu Haus" und "Mary Poppins" und ist relativ frei von Ãœberraschungen, besitzt aber ein recht gutes Gespür fürs Timing. Neben den rein ans kindliche Publikum gerichteten Szenen gibt es mit Plädoyers für religiöse Toleranz (als Hindu kann man durchaus Gott auch in einer christlichen Kirche ansprechen), Anspielungen an die eigene Geschichte (in einer Museumsszene werden rückblickende Kriegsszenen gezeigt, die nur noch begrenzt kindgerecht sind), Herz-Schmerz-Momenten, einer ziemlich erotischen Tanzeinlage und einen lustigen Seitenhieb auf Hollywood (unser Engelchen verwandelt mal eben das "H" des berühmten Monumental-Schriftzugs in ein "B") auch gute Unterhaltung für die Eltern, so dass man bei "Ein Engel zum Verlieben" durchaus von einem Familienfilm sprechen kann.

Ein sicheres Händchen hatte Regisseur Kunal Kohliman auch bei den Darstellern. Rani Mukerji als Engel Geeta spielt ihre Rolle mit Herz und hat auch die entsprechende Ausstrahlung. Saif Ali Khan (tatsächlich mal ein Bollywood-Film ohne Shahrukh Khan) wirkt am Anfang noch etwas hölzern, taut dann aber auf - was auch genau zu seiner Rolle passt. Ansonsten präsentiert er öfters mal seinen muskulösen Oberkörper und empfiehlt sich auch sonst für die Rolle des nächsten Action-Star made in Bollywood. Großes Lob übrigens an die Kinderdarsteller: Diese warten nämlich mit einem erstaunlich geringem Nervfaktor auf.

Interessant übrigens die Machart von "Ein Engel zum Verlieben", hier braucht sich die indische Produktion in keinster Weise vor Hollywood zu verstecken. Die CGI ist zwar von etwas unterschiedlicher Qualität (die Nachahmung lebender Objekte wie der tanzende Saurier sehen manchmal etwas hölzern aus), aber Szenen wie der Himmelstanz sind tricktechnisch sehr überzeugend umgesetzt worden. Darüber hinaus sind Kameraführung und Beleuchtung bei "Ein Engel zum Verlieben" auf allerhöchstem Niveau.

Und auf sehr hohem Niveau ist auch die "Thoda Pyaar Thoda Magic - Ein Engel zum Verlieben"-DVD von Rapid Eye Movies - Bild und Klang sind nämlich hervorragend! Und so kann sich die Farb- und Soundwucht des Films voll entfalten. Bei den Extras gibt es neben dem Kinotrailer und Deleted Scenes noch ein nettes Feature, nämlich dass man sich nur die Gesangs- und Tanzszenen noch mal ansehen kann.

"Thoda Pyaar Thoda Magic - Ein Engel zum Verlieben" ist Bollywood-Familienunterhaltung der Luxusklasse: Knallebunt, leicht kitschig, witzig und unterhaltsam für alle - so gut waren Unterhaltungsfilme made in Bollywood schon lange nicht mehr!


3. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß