Review (DVD): THE UNHOLY - Dämon der Finsternis (Twilight Classics 08)

Nachdem er einen Sturz aus großer Höhe wie ein Wunder völlig unverletzt überlebt hat, wird Pater Michael mit einer besonderen Aufgabe betraut: Er soll die St. Agnes Gemeinde in New Orleans leiten. Schon bald findet er heraus, dass seine beiden Vorgänger auf äußerst brutale Weise ermordet wurden.
Steht die St. Agnes Kirche tatsächlich unter dem Bann des Dämons "The Unholy", der in Gestalt einer...

...gutaussehenden nackten Frau erscheint? Und ist der Leiter eines örtlichen Satanisten-Nachtclubs tatsächlich der Leibhaftige, so wie es die Kellnerin Millie behauptet? Schon bald wird Michael in einen gnadenlosen Kampf verwickelt, denn die Mächte der Finsternis versuchen auch von ihm Besitz zu ergreifen...

Und schwupps... sind wir mitten drin in einem Paradebeispiel für ernsten 80ziger Jahre Horror mit allen seinen Stärken und Schwächen! Etwas schwach, da eher unfreiwillig komisch, ist hierbei vor allem ein übergroßer Kunststoffdämon mit zwei kleinen Helfern, der etwas lächerlich wirkt. Auf der anderen Seite ist es auch mal wieder erfrischend, Nicht-CGI-Monster zu sehen, so dass besagte Kreatur auf jeden Fall sehr unterhaltsam ist. Ebenfalls ein Spaß für sich ist auch ein Telefonanruf, der direkt aus der Höhle kommt (sorgt vermutlich für unterirdische Telefonkosten).

Allerdings hat der Film auch seine Stärken. Jeder Genrefreund dürfte von der Visualisierung begeistert sein, denn bei "THE UNHOLY" wird mit stimmiger rot-blau Beleuchtung, gelungenen Kameraeinstellungen und passenden Requisiten ein gruselige Atmosphäre erzeugt, die an Genreklassiker von Dario Argento oder Mario Bava erinnert. Dementsprechend passend ist dann auch die 80er-Jahre-Synthesizermusik.

Die Handlung selbst kommt sehr ernst und ironiefrei daher. Sie besitzt zwar einige Logiklöcher, aber dafür gibt es eine ordentliche Portion Spannung und vor allem einige ziemlich derbe Splattereffekte, die in gut platzierten Schockmomenten verpackt sind und für einige Schrecksprünge sorgen dürften. Positiv auch, dass es sich bei den Darstellerinnen und Darsteller nicht um die allerletzten Pappnasen handelt.

"THE UNHOLY" ist die achte Folge der "Twilight Classics"-Serie von epiX und im Prinzip technisch ähnlich wie seine Vorgänger. Es gibt sowohl eine englische als auch eine deutsche Tonspur. Der Ton selbst ist in 2.0 und ganz ordentlich, dafür ist das Bild recht schwammig. Glücklicherweise liegt der Film in 16:9 vor. Extras sind wieder quasi null, es gibt nur eine Trailershow (diesmal auch mit FSK-18 Titeln, da der Film selbst ja zurecht ebenfalls "Ab 18" eingestuft wurde) und den Originaltrailer.

Alles in allem ist "THE UNHOLY" ein gelungener harter 80er Jahre Horrorstreifen, der den Genrefreund gut unterhält und einen exzellenten Abschluss der zweiten "Twilight Classics"-Staffel darstellt!"

16. April 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

The Unholy - Dämonen der Finsternis

DVD

Release12.03.2010
GenreHorror
DistributorIndigo