Review (DVD): The Stepfather - Kill Daddy Kill

Die Zeit nach dem Tod ihres Mannes war für die alleinerziehende Susan schwierig, doch ihre neue Liebe namens Jerry macht ihr wieder Hoffnung. Kein Wunder, denn der neue Stiefvater entspricht dem bürgerlichen Idealbild eines perfekten Ehemanns: Gutaussehend, adrett gekleidet, überzeugendes Auftreten, beruflich erfolgreich, äußerst charmant und sehr fürsorglich - aber...

...genug von mir erzählt, auch bei besagtem Jerry Blake finden sich all diese Eigenschaften. Kein Wunder, dass Susan völlig von ihm überzeugt ist, was jedoch nicht für ihre Tochter Stephanie gilt. Diese traut ihm von Anfang an nicht über den Weg, denn er erscheint nicht nur zu perfekt, sondern auch zu fürsorglich. Nachdem sie seltsame Gefühlsschwankungen bei Jerry beobachtet, beginnt sie mit Nachforschungen über die unklare Vergangenheit ihres perfekten Stiefvaters und stößt auf einige recht verstörende Ungereimheiten. Doch The Stepfather kriegt durch einen Zufall Wind von ihren Ermittlungen... und schon bald ist ihr Leben und das Leben ihrer Mutter in äußerster Gefahr!

1985 erschien mit "Blackout - Bestie in Schwarz" ein gelungener TV-Thriller über einen Mörder, der sich alleinerziehende Mütter und ihre Kinder als Opfer aussuchte. Von diesem Streifen offensichtlich inspiriert, drehte Joseph Ruben 1987 The Stepfather und erschuf einen echten Horrorklassiker, der erst jetzt erstmalig von epiX unzensiert als nichtindizierte DVD released wurde, alle älteren Veröffentlichungen waren in Deutschland auf dem Index gelandet. Hauptgrund für den jahrelangen verschärften Altersschutz dürfte die Radikalität des Films in Hinblick auf die Infragestellung der vollkommenen Familie sein.

Denn selten wurde in einem Film die scheinbar perfekte Familie so stark ins genaue Gegenteil gekehrt. Der führsorgliche Familienvater wird zum brutalen Mörder, wenn sich niemand seinem Diktat der perfekten Familie unterwirft - und da eine Familie eine lebendige Lebensgemeinschaft ist, wird sie niemals 100% bestimmten Idealen entsprechen, auch wenn diese von der Gemeinschaft vorgegeben werden. In perverser Konsequenz sucht darum The Stepfather immer wieder nach einer neuen Familie und niemand verdächtigt ihn des Mordes, da er scheinbar alle Ideale erfüllt.

Obwohl 1987 entstanden, wirkt The Stepfather von seiner Machart und seiner Aussage her einfach zeitlos. Gleichzeitig hebt er sich von zahlreichen hektischen Schockern durch seinen langsamen Spannungsaufbau und seine eher gemächliche Erzählweise ab, die teilweise schon Krimizüge aufweißt - insbesondere wenn Tochter Stephanie mit Nachforschungen über ihren neuen Vater beginnt. Dennoch steigt die Spannung langsam, aber gewaltig, den der Zuschauer ist sich von Anfang an der Bedrohung bewusst, die vom neuen Vater ausgeht.

Die DVD von epiX stellt bezüglich Bild und Ton eine angemessene Veröffentlichung für diesen Klassiker da. Bei den Extras war man allerdings etwas sparsam, außer dem Original-Trailer und ein paar Trailern weiterer epiX-Titeln gibt es nämlich nichts.
Dennoch lässt sich ganz klar sagen: Eine DVD-Veröffentlichung, die The Stepfather wirklich gerecht wird, handelt es sich doch bei diesem Film um eine kleine fiese Perle des Horrors, die Genre-Liebhaber auf jeden Fall besitzen sollten!"

15. Februar 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß