Review (DVD): Little Big Soldier

Ca. 250 v. Chr.: China steht kurz vor der sogenannten Reichseinigung, doch noch ist davon nichts zu spüren. Die sieben Königsreiche sind im ständigen Kampf um die Vorherrschaft. Bei einer großen Schlacht zwischen den Armeen der Reiche Wei und Liang gibt es unzählige Tote - und nur zwei Überlebende.

Einer von Beiden ist Big Soldier, ein...

...älterer Bauer und einfacher Soldat aus Liang. Sein Überleben verdankt er nur einem Trick: Der Pfeil in seiner Brust ist eine Fälschung und er hat sich einfach nur tot gestellt. Little Soldier, der zweite Überlebende, ist hingegen niemand Geringeres als der Kronprinz des Reichs Wei, der jedoch verletzt wurde. Und da Big Soldier ein schlaues Kerlchen ist, nimmt er Little Soldier kurzerhand gefangen, in der Hoffnung für seinen wertvollen Gefangenen eine nette Belohnung zu bekommen.

Doch dies ist bei Weitem nicht so einfach, wie "Big Soldier sich das vorstellt. Denn nicht nur dass Little Soldier von der Idee nicht besonders begeistert ist, beide sind auch zu Fuß unterwegs und haben einen gefährlichen Marsch vor sich. Und so stoßen beide schon bald auf geldgierige Räuber und andere Gefahren. Noch bedrohlicher ist es allerdings, dass Prinz Wen Little Soldier ebenfalls nach dem Leben trachtet, damit er selber König werden kann. Und Wen unternimmt alles, um sein Ziel zu verwirklichen...

Und wir befinden uns mitten in einem neuen Film von Jackie Chan, der fast zeitgleich mit Karate Kid erschienen ist - mit dem Unterschied, dass Chan diesmal für den rein chinesischen Little Big Soldier auch Drehbuchautor und Produzent ist und schon seit mehreren Jahren an der Verwirklichung des Projektes gearbeitet hatte, um wieder einen Film komplett nach seinen Vorstellungen verwirklichen zu können.

Was soll man sagen? Die Arbeit hat sich gelohnt! Little Big Soldier überzeugt nicht nur optisch als stellenweise schon recht monumentaler Historienfilm, der auch auf der großen Leinwand eine gute Figur machen dürfte. Auch inhaltlich wird einem eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit durchaus melancholischen Zwischentönen geboten, denn es werden immer wieder auch die Folgen des Krieges gezeigt. Da stört es dann auch nur begrenzt, dass einige Punkte historisch gesehen diskussionswürdig sind (ganz klar handelt es sich hierbei um die Sichtweise der Kommunistischen Partei Chinas).

Höhepunkt bei Little Big Soldier ist natürlich die Performance von Jackie Chan, die Hollywood-Schnarcher wie das ""In 80 Tagen um die Welt"" und ""Das Medallion"" ganz schnell wieder vergessen lässt. Auch wenn seine Kampfszenen altersbedingt nicht mehr so lang und intensiv wie bei seinen klassischen Hong-Kong-Actionstreifen ausfallen - Chan beherrscht die Balance zwischen Action und Humor immer noch perfekt und bereichert diese bei Little Big Soldier noch um die tragischen Momente. Selten waren seine schauspielerischen Leistungen so überzeugend!
Little Big Soldier ist vor kurzem von New KSM als Doppel-DVD und Blu-Ray veröffentlicht worden. Zur Bild- und Tonqualität sowie den Extras können wir keine Auskunft geben, da es sich bei dem uns netterweise zur Verfügung gestellten Promo-Fassung noch nicht um den Final-Release handelt.

Fazit: Die Big-Budget-Hollywoodproduktion Karate Kid hat es schon angedeutet - Jackie Chan is back und das in absoluter Topform! Dass er nicht nur gut schauspielern kann, sondern auch als Drehbuchautor überzeugt, zeigt Jackie Chan mit Little Big Soldier auf eindrucksvolle Art und Weise."

2. Dezember 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Little Big Soldier

DVD

Release15.11.2010