Review (DVD): Große Tricks und kleine Fische

Kleine Fische schwappen aus Australien zu uns herrüber und wollen hier ihre großen Tricks vorführen. Ob das auch beim heimischen Publikum ankommt?

Lest unser Review zu Große Tricks und kleine Fische ...

Barry Wirth (Sam Worthington) sitzt seit seinem 19. Lebensjahr im Gefängnis. Er soll nach einem Überfall einen Wachmann erschlagen haben und wurde zu 12 Jahren verurteilt, wovon er jetzt 8 Jahre abgesessen hat. Man lässt ihn auf Bewährung frei, da seine Mutter gestorben ist und er sich um seinen jüngeren Bruder Joey kümmern soll. Barry saß unschuldig im Gefängnis, hat jedoch über den wahren Täter keine Angaben gemacht, obwohl er ihn kannte.
Der wahre Mörder ist der Gangsterboss Chicka, der damals mit Barrys Mutter befreundet war. Barrys Bruder Joey arbeitet immer noch für diesen Chicka, was Barry zu unterbinden versucht. Er will jetzt sauber bleiben und hofft, auch seinen Bruder da rausziehen zu können.
Ein Cop namens de Viers macht Barry zusätzlich das Leben schwer. De Viers hat Barry damals verhaftet, obwohl er wusste, dass er unschuldig war – aber de Viers macht gemeinsame Sache mit Chicka.
Im Gefängnis hat Barry eine Ausbildung zum Koch gemacht und nun sucht er einen Job. Doch es ist nicht einfach eine Stelle zu finden, wenn man im Knast gesessen hat. Während der Haft hat Barry sich mit dem durchgeknallten und drogensüchtigen Johnny Spitieri, genannt Spit (David Wenham), angefreundet. Spit wird ebenfalls freigelassen und es dauert nicht lange, bis sich die Wege von Barry und Spit wieder kreuzen. Spit will Barry helfen und verschafft diesem einen Job als Koch bei dem ehemaligen Bankräuber Dabba Barrington (Timothy Spall). Dieser hat von seinem gestohlenen Geld ein Lokal namens "Texas Rose" gekauft, welches jedoch äußerst schlecht läuft und keine Besucher anzieht. Dabba schlägt sich mit den Behörden rum, die ihn wegen Geldwäsche drankriegen wollen, und taucht einige Zeit unter. In dieser Zeit bringt Barry Dabbas Lokal wieder auf Vordermann, daraufhin stellt Dabba auch Joey bei sich ein. Alles scheint gut zu werden. Dann bekommt Spit Probleme, weil er Drogen von Chicka kauft, die er mit Gewinn weiterverkaufen will. Natürlich wird er erwischt und ihm drohen 20 Jahre wegen Drogenhandel. Das ist aber nicht seine einzige Sorge, denn Spit hat mehrere Verfahren an der Backe und soll u.a. für die Strafverfolgungsbehörden gegen Dabba aussagen. Chicka schlägt Spit ein Geschäft vor: Er rettet ihn vor dem Knast, wenn Spit einen Überfall arrangiert. Spit vertraut sich seinem Freund Barry an und dieser heckt einen Plan aus, um seinem Freund zu helfen und gleichzeitig an Chicka und de Viers Rache zu nehmen ...

Fazit:

Große Tricks und kleine Fische ist eine Gaunerkömodie mit speziellen Charakteren - von schrullig bis gerissen ist alles dabei. Sie haben alle ihre kleinen und großen Probleme, die sie auf nicht legale Weise zu lösen versuchen. Untermalt wird das Ganze mit witzigen Szenen: hier besonders herauszuheben ist die schauspielerische Leistung von David Wenham, der den etwas depperten Junkie Spit sehr gut rüberbringt. Hinter dieser Leistung verschwindet auch ein wenig der eigentliche Hauptdarsteller Sam Worthington - Große Tricks und kleine Fische war eine seiner ersten Filmrollen. Der 2003 in Australien entstandene Film erhielt einige Preise, er wurde aber erst 8 Jahre später in Deutschland veröffentlicht.

Leider gibt es keine Extras, nur Trailer zu 6 anderen Filmen, die australische Ausgabe soll mit mehr Extras bestückt gewesen sein - schade.


21. Juli 2012, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Große Tricks und kleine Fische

DVD

Release10.05.2011
GenreKomödie Kriminalfilm
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 38m
DarstellerSam Worthington David Wenham Timothy Spall
RegieJonathan Teplitzky