Review (DVD): Dunkle Wildnis - Räuber der Nacht

Der Tiertrainer Brandon McMillan hat schon von Berufswegen oft mit gefährlichen Tieren zu tun, trainiert er doch auch Bären und Tiger für Film- und Werbeaufnahmen. Diesmal hat er sich vorgenommen, Tiere bei ihrem nächtlichen Beutezeug zu filmen. An sich nichts Besonderes, aber McMillan will die Tierarten vor die Kamera bekommen, die sehr selten geworden, vom Aussterben bedroht und so scheu sind, dass man sie kaum zu Gesicht bekommt.

Die DVD ist in vier Episoden unterteilt, jede Episode widmet sich einer Tierart.

In der ersten Episode sucht der Tiertrainer an der Küste von North Carolina nach den Rotwölfen. Der Bestand der Rotwölfe war 1980 auf 14 Tiere zurückgegangen, mittlerweile hat er sich wieder auf ca. 140 erhöht. Von einem Biologen, der sich seit 20 Jahren mit diesen Wölfen beschäftigt, lässt sich McMillan in deren Jagdgebiet bringen, von da an ist er auf sich allein gestellt. Ausgerüstet mit modernen Wärmebildkameras und neuester Infrarottechnik begibt er sich auf die Suche nach den Tieren. Nach einigen Schwierigkeiten, wie z. B. vom Regen verwischte Spuren, gelingt es ihm, die äußerst scheuen Tiere beim Fressen zu filmen.

In Episode 2 zieht es den Tiertrainer in die Everglades nach Florida. Dort ist er auf den Spuren eines Pumas, der Floridapanther genannt wird. Ein Floridapanther kann bis 1,50 m lang und 80 kg schwer werden. Es sind die größten Raubkatzen Nordamerikas, die in einer Nacht bis zu 20 km auf der Suche nach Beute zurücklegen. Diese Tiere sind sehr scheu und leider gelingt es McMillan nicht, sie vor die Filmkamera zu bekommen. Er kann sie nur auf Fotos festhalten, geschossen von Kameras, die er an Bäumen festgebunden hat.

Episode 3 widmet sich den Vampirfledermäusen im Regenwald des Amazonas. Hier kämpft die Filmcrew mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %, massenweise Moskitos und muss sich vor Schlangen und giftigen Vogelspinnen in acht nehmen. Es gibt im Regenwald 150 verschiedene Fledermausarten, die Vampirfledermäuse wiegen ca. 50 Gramm, orientieren sich durch Wärmesensoren an ihren Ohren und fliegen Echoortungssystem. Sie ernähren sich vom Blut von Schweinen, Rindern und Tapiren. Sie schlafen in Höhlen oder hohlen Baumstämmen. Es gelingt McMillan, eine Vampirfledermaus mit einem Netz zu fangen.

Episode 4 ist die spannendste auf der DVD, hier zieht es die Crew wieder in die Everglades in Florida auf der Suche nach einem Spitzkrokodil. Mit einem kleinen Paddelboot begibt sich McMillan nachts auf einen trüben See, in dem Alligatoren und Krokodile lauern. Ein Spitzkrokodil wird bis 5 m lang und wiegt 500 kg, es ist das gefährlichste Raubtier der Welt. Die Kiefer können mit einem Druck von fast einer halben Tonne pro Quadratzentimeter zuschnappen. Ein Krokodil bekommt bis zu 3000 Zähne in seinem Leben, denn stumpfe und abgebrochene Zähne fallen aus und wachsen immer wieder nach. Der Tiertrainer begibt sich in Lebensgefahr, denn die Krokodile und Alligatoren versuchen, sein Boot umzuwerfen, in dem sie es rammen und sehr gefährlich wird es, als er mit seinem Paddelboot in ein Gestrüpp von herunterhängenden Mangroven hängen bleibt, wo er von den Tieren angegriffen wird ...

Fazit

Die DVD ist empfehlenswert für Menschen, die sich für die Tierwelt interessieren und sich über Rotwölfe, Vampirfledermäuse, Floridapanther und Spitzkrokodile informieren wollen. Es gibt interessante Aussagen über die anatomischen Fähigkeiten der Tiere, wie sie überleben, wo ihre Jagdgebiete sind usw. Da keine schlimmen Szenen vorhanden sind, ist die DVD auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

4. März 2014, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Dunkle Wildnis - Räuber der Nacht

DVD

Release01.08.2013
GenreDokumentation Tiere
DistributorTiberius Film GmbH
Laufzeit1h 15m
DarstellerBrandon McMillan
RegieLauren Lexton Tim Rogan