Review (DVD): CONVICT 762 - Gefangene der Zukunft (Twilight Classics 05)

Das Raumschiff Alexandria wartet mit einer ausschließlich weiblichen Crew auf und der übliche Zickenkrieg ist spontan vergessen, als es Probleme beim Einparken mit einem Asteroidenfeld gibt, dass sich dummerweise in den Weg stellt. Ende vom Lied: Der Treibstoff ist alle, an den Ersatzkanister hat mal wieder keiner gedacht und die einzige Tanke in der Nähe ist dummerweise...

....auf einem miesenfiesen Planeten, der ausschließlich als Strafkolonie für testosterongesteuerte männnliche Sträflinge dient, die als letzte lebende Frau allenfalls eines ihrer Opfer gesehen haben - ideale Voraussetzungen also für 'ne Landung des Mädels-Raumcruiser!

Einmal gelandet, ergibt sich jedoch ein ganz anderes Problem: Zwischenzeitig war auf dem Strafplaneten eine blutige Gefängnisrevolte ausgebrochen, bei der es nur zwei Überlebende gab. Einer von ihnen ist ein blutrünstiger Massenmörder, der auch gleich in der Crew seine Opfer sucht und der andere ein rechtschaffender Wächter. Die Entscheidung zu treffen, wer wer ist, gestaltet sich für unsere Frauen-Crew allerdings schwieriger als ein Schlussverkauf bei Manolo Blahnik, besonders da eine nach der anderen von dem unbekannten Killer um die Ecke gebracht wird - wem kann man jetzt noch trauen?

Au Backe... sobald man den ersten CGI-Effekt bei "Convict 762" sieht, weiß man nicht ob man Lachen oder Weinen soll - selbst mit dem Commodore Amiga war da schon mehr drin - und der Film ist von 1997! Und auch ansonsten kann man sich als Trash-Fan blendend bei diesem Film amüsieren, wirklich alles sieht nach ultrabilliger 90er Jahre Direct-to-Video-Production aus - Raumschiff und Raumstation sind der totale Witz!

Spaßig auch die Darsteller - während die nett anzusehenden Mädels blöderweise fast nur als Kanonenfutter dienen, bieten die beiden männlichen Darsteller eine äußerst gegensätzliche Performance. Frank Zagarino hat zwar reichlich Muckis, humpelt aber mit Schrankwandcharme durch die Kulissen und macht in Sachen Schauspielkunst allenfalls Steven Seagal Konkurrenz. Billy Drago hingegen bietet ein derartiges Overacting, dass man sich vor Lachen auf den Boden schmeißt.

Die eigentliche Überraschung: "Convict 762" ist als Film trotz alledem gar nicht mal so übel! Grund hierfür ist vor allem die eigentliche Story, die simpel aber straight ist und in der Tat einige spannende Momente liefert. Bei den beiden Männern von der Strafkolonie weiß man tatsächlich bis zum Schluß nicht, wer der Mörder ist und das Drehbuch serviert einem sogar noch ganz am Ende eine kleine fiese Ãœberraschung.

Die DVD ist im Prinzip auch wie die anderen Filme der "Twilight"-Reihe: Neben dem üblichen epiX-Trailern gibt es als Extras noch den Originaltrailer und eine englische Filmspur. Der Film ist uncut, erstmalig auf DVD und vom Bild und Ton her solide, außerdem liegt er auch in 16:9 vor. Soweit, bis auf die mageren Extras, also ganz ok.

"Convict 762" ist ein klassischer Genre-Film, der von der Story her Science-Fiction- und evtl. auch Thriller-Freunde anspricht, während Trash-Fans vor allem an den darstellerischen Leistungen, der Filmausstattung und insbesondere an den ziemlich schlechten CGIs ihren Spaß haben dürften!

8. April 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Convict 762

DVD

Release12.03.2010
GenreScience Fiction Action
DistributorIndigo