Review (DVD): C.H.U.D. II – Bud the Chud (Twilight Classics 07)

Kevin (hochintelligent trotz des Namens), Steve (draufgängerisch) und Katie (weiblich) sind allerbeste Freunde, deswegen hilft man sich auch gegenseitig wenn mal was schief geht. Und das ist in der Tat der Fall, den aufgrund einer kleinen Dummheit von ihnen ist ihrer Schule eben mal eine für den Biounterricht vorgesehende Leiche abhanden gekommen. Bevor das jemand mitbekommt und man von der Schule fliegt, kommen die Drei auf die glorreiche Idee...

...aus einem örtlichen Forschungszentrum eine andere Leiche zu klauen und diese in die Schule zu platzieren - in der Hoffnung, dass dies niemanden auffällt. Der Leichenklau gelingt sogar, allerdings fangen die Probleme jetzt erst so richtig an!

Den besagte Leiche hört nicht nur auf dem Namen Bud, sondern ist auch ein Cannibalistic Humanoid Underground Dweller - ein genetisch veränderter Superkämpfer, der zombiegleich gern Tiere und vor allem Menschen anknabbert, die dann wiederum zu Chuds werden. Dumm, dass Steve den Chud versehentlich wiedererweckt hat. Noch dümmer, dass dieser einen tierischen Hunger hat, scheinbar unbesiegbar ist und sich auch noch in Katie verliebt....

Hört sich nach hartem B-Movie-Horror an? Ist es aber nicht! Der mittlerweile siebente Beitrag zur "Twilight Classics"-Serie"" von epiX ist nach "Blood Diner" die zweite schmarzhumorige Horrorkomödie und kommt auch als schräger 80er Jahre Horror-Klamauk daher. Der Haudrauf-Humor ist hier sogar noch stärker ausgeprängt, Splatter ist so gut wie gar nicht vorhanden und ein Hauch von Horror gibt es allenfalls beim Ende des Films.

Und so darf man sich an geschmacksunsicheren achtziger Jahre Rock und entsprechenden Klamotten natürlich zuhauf erfreuen. Die schauspielerische Leistungen sind eh nicht so dolle, was aber komplett zu vernachlässigen ist. Stars-Auftritte gibt es ebenfalls nicht, nur in einer zweisekündigen Winzrolle taucht Freddy-Krueger-Darsteller Robert Englund auf. Der Humor selbst erinnert öfters an "Die nackte Kanone" und Pointen sind sogar noch zahlreicher (und wie ich fand auch besser) als beim ähnlich gelagerten "Blood Diner".

Die "C.H.U.D. II"-DVD von epiX bietet als Extras mal wieder fast gar nix (epiX-Trailer, ein Originaltrailer und die englische Tonspur). Der Ton ist akzeptabel, das Bild selbst ist eher schlecht und liegt im 4:3-Format vor (wobei dies hier das Originalformat zu sein scheint).

Im Prinzip könnte man bei der siebenten Veröffentlichung der "Twilight-Classics"-Serie als Fazit das Gleiche wie bei "Blood Diner" schreiben: Otto-Normalgucker wird von "C.H.U.D. II – Bud the Chud" nicht begeistert sein, Genreliebhaber, 80er-Jahre Fans und Trashfans werden definitiv ihren Spaß haben!

11. April 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

C.H.U.D. II - Bud the Chud

DVD

Release12.03.2010
GenreHorror
DistributorIndigo