Review (DVD): Blutige Hochzeit

Spencer Starkington müsste eigentlich schon mausetot sein, doch die Rache hält ihn am Leben. Einst vorm Traualtar versetzt worden, jagt er dem Ring der Braut hinterher, der aufgrund diverser dummer Zufälle immer wieder bei einem anderen kalifornischen Mädel landet - und in ihr kurze Zeit später das Messer von Spencer! Da er tagsüber scheintot in seinem Bett liegt, ahnen...

...Detective Rikki Moore und Detective Cade Hamilton noch nicht, wer der Verantwortliche für all die grausamen Morde ist. Doch schon bald finden sie eine ziemlich hochkarätige Spur...

Blutige Hochzeit ist ein Film, der irritiert. Nicht aufgrund der Tatsache, dass er ein relativ preiswerter Slasher ist, sondern aufgrund seiner Bauweise - der gesamte Streifen ist von seiner Machart her wie eine Sitcom aufgebaut. Und das Sitcom/Soap-Opera Format dürfte wohl für diese Art von Film doch mindestens etwas... hüstelhüstel... ""ungewöhnlich"" sein. Und genau so episodenhaft ist der ganze Streifen umgesetzt worden. Schon echt nett, dass wenigstens auf Lacher vom Band verzichtet wurde.

Doch wie macht sich unsere Schocker-Sitcom in der Praxis? Eher durchwachsen, es gibt nämlich kaum spannende Momente, die Story ist ziemlich stulle (Ok, das war für einen Slasher noch nie 'nen K.O.-Kriterium), der Killer eher zum Gähnen und das Ganze ist bis auf einen Schnitt am Anfang des Film sogar äußerst blutarm, so dass Blutige Hochzeit ein für das Genre eher ungewöhnliches FSK-16-Papperl verpasst bekommen hat - und dies wahrscheinlich auch nur aufgrund der recht häufig vorhandenen nackten Tatsachen.

Was positiv überrascht: Die Darstellerinnen und Darsteller sind mit erstaunlich viel Spielfreude dabei! So ist Sascha Knopf als sexy Polizistin eine echte Augenweide, die auch schauspielern kann, und die weiblichen Zuschauerinnen kriegen mit Aaron MacPherson als gutgebauten Polizeikollegen ein entsprechendes männliches Gegenstück geboten. Darüber hinaus sorgt zum Beispiel Jeff Parise als schmieriger Pimp "Bobo" (ohne DJ) für einige Lacher, wie auch überhaupt der Film in Sachen Humor überraschenderweise öfters gut zu unterhalten weiß.

Die epiX-DVD des ohnehin nicht besonders aufwendigen gefilmten Streifens (hat halt auch den typischen Sitcom-Look) geht in Ordnung, als Extras gibt es ca. 35 Minuten von den Dreharbeiten. Der Ton ist ebenfalls guter Durchschnitt, wobei die englische Tonspur nur in Stereo und nicht in 5.1 vorliegt, was allerdings für den Streifen völlig ausreichend ist. Das Cover ist glücklicherweise wie bei allen jüngeren epiX-Veröffentlichungen ein Wendecover.

Alles in allem macht es Blutige Hochzeit einem nicht einfach in Sachen abschließende Bewertung. Slasher und Sitcom sind einfach zwei Genres, die nicht wirklich miteinander harmonieren. Immerhin kann man sagen, dass man es gerade aufgrund der guten Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller mit dem wahrscheinlich besten Vertreter dieser Cross-Over-Gattung zu tun hat."

4. Februar 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß