Review (DVD): 100.000 Dollar Belohnung

Die Kriminalkomödie 100.000 Dollar Belohnung von 1961 ist ein Schwarz-Weiß-Film aus der Pidax Klassiker-Reihe. Der Film unter der Regie von Heinz Wilhelm Schwarz wird Liebhaber begeistern, doch für einen Zuschauer, der an die Geschwindigkeit heutiger Filme gewöhnt ist, wird die Langsamkeit der Erzählung zur echten Geduldsprobe.

Den Auslöser für die sich allmählich entwickelnde Erzählung bildet ein Einbruch in den Tresor der Midlandbank, bei dem ein Nachtwächter erschossen wurde. Das Eintreffen der Polizei im Haus des verdächtigen Ehepaars Sissi Hendersen und Franklin Aldin versetzt ihre Dienerschaft in helle Aufregung. Die Bediensteten Andy, Lila und Fil werden von den zwei Polizeibeamten über ihre Herrschaft ausgefragt. Die Reaktionen der drei Angestellten sind unterschiedlich, denn alle sind der Polizei nicht unbekannt und versuchen sowohl ihre eigene Haut zu retten als auch den für sie lukrativsten Weg zu wählen. Allein schon der Umstand, dass sie erst seit einem einzigen Monat bei dem scheinbar vermögenden Ehepaar angestellt sind, macht sowohl sie als auch ihre Arbeitgeber hochgradig verdächtig. Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf, als schließlich eine Belohnung von 100.000 Dollar auf den Ehemann Franklin Aldin ausgesetztwird und von der Unterwelt bis zu den Hütern des Gesetzes alle einen Teil abhaben wollen. Der Film überrascht mit einer unerwarteten Wendung und wirklich niemand ist der, der er zu sein vorgibt.

Liebhaber der schwarz-weiß Filme dieser Ära werden sich über die typischen Gestaltungsmerkmale der damaligen Filme freuen. Der Ursprung aus dem Theater ist in der übertriebenen Gestik und Mimik der Schauspieler deutlich sichtbar. Die gesamte Erzählung wird in einem einzigen Raum gedreht, dem Salon des Ehepaars Sissi Hendersen und Franklin Aldin und auch die langen Schnitte durch Monika Pancke entschleunigen den Film für den heutigen Betrachter ungewohnt. Der aufmerksame Zuschauer wird an mancher Stelle durch den immer wieder erscheinenden Schatten des Kammeramannes für seine Suche belohnt.

Die Neuauflage des Films auf DVD enthält kein weiteres Bonusmaterial oder sonstige Zusätze. Das farbig gestaltete Cover der DVD könnte den Käufer der Neuauflage in die Irre führen, doch es handelt sich weiterhin um das schwarz-weiße Original.

Insgesamt ist der Film nichts für einen kurzweiligen Abend, sondern sollte eher von hartgesottenen Oldschool-Fans gesehen werden. Denn selbst für einen „normalen“ Liebhaber wird es schwierig werden, sich für die endlosen Verhöre zu begeistern.

29. August 2012, von Laura 'Laura' Haertel

100 000 Dollar Belohnung

DVD

Release20.07.2012
GenreKriminalfilm Komödie
DistributorAL!VE