Review (Blu-Ray): R.I.P.D. - Rest in Peace Department

Nick Walker, ein Detective des Boston Police Departments, wird ermordet und arbeitet nun für das R.I.P.D. Ihm wird der etwas exzentrische Roy als Partner zur Seite gestellt. Hauptaufgabe des R.I.P.D.s ist der Schutz der Lebenden vor den "Deados".

Willkommen im Rest in Peace Department

Nick Walker und Bobby Hayes sind Detectives beim Boston Police Department und stellen eine Truhe voll Goldbruchstücke sicher. Beide behalten einen Teil und Nick vergräbt seinen im Hinterhof. Durch Gewissensbisse geplagt berichtet er seinem Partner, dass er aussteigen will und das Gold den Behörden übergeben möchte. In diesem Moment müssen Nick und Hayes zu einer Razzia, bei der er von Hayes erschossen wird.

Während des Aufsteigens ins Jenseits wird Nick in das Rest In Peace Departement (R.I.P.D.) abberufen. Diese Agentur rekrutiert verstorbene Polizisten, um auf Patrouille im Leben nach dem Tod zu gehen. Ziel ist das Fangen und Einsperren der sogenannten "Deados", Seelen, die es nicht schafften, die Linie in den Himmel zu überqueren und als Monster auf die Erde zurückkehren.

Zur Tarnung sehen sie aus wie normale Menschen, aber aus verschiedensten Gründen platzen sie aus ihrer menschlichen Hülle heraus. Auf der Erde fahren Nick und Roy Streife und kommen bald einer apokalyptischen Bedrohung auf die Spur. Der "Stab von Jericho" hat die Macht, die Richtung des Tunnels in den Himmel umzukehren, sodass die Verstorbenen nicht in den Himmel gelangen, sondern wieder auf die Erde fallen würden. Nun heißt es sich zusammenreißen und die "Deados" zur Hölle schicken.

Fazit

Eine actiongeladene Komödie voller cooler Sprüche. Allein, dass der Cowboy für die Sterblichen wie eine sexy Blondine aussieht ergibt einige lustige Situationen. Allerdings erinnert der Film doch etwas stark an Men in Black.

16. Januar 2014, von Benjamin 'Lycos' Welte