Review (Blu-Ray): Karate Kid (2010)

Au Backe! Die wirtschaftliche Lage zwingt Sherry Parker (Taraji P. Henson) zusammen mit ihren zwölfjährigen Sohnemann Dre (Jaden Smith) das heimatliche Detroit zu verlassen und ins weit entfernte China umzusiedeln - eine Land, dass für Dre Parker so exotisch und fremd ist, dass er sich in seiner neuen Heimatstadt Peking kaum zurecht findet. Die Situation scheint sich jedoch ein wenig zu bessern, als er die süße...

...Meiying (Wenwen Han) kennenlernt, die von ihm auch recht angetan ist.

Doch der Schock folgt sogleich. Sein Schulkamerad Cheng (Zhenwei Wang) fängt an ihn zu verprügeln und schikaniert ihn pausenlos zusammen mit seiner Gang. Als diese einen Großangriff auf Dre starten, wird er von Hausmeister seines Wohnblocks, Mr. Han (Jackie Chan), gerettet, der überraschenderweise erstaunliche Kung-Fu-Fähigkeiten besitzt.

Mr. Han hat Mitleid mit Dre und verspricht ihn in die Geheimnisse des Kung-Fus einzuweihen - nicht nur, um sich zukünftig selbst verteidigen zu können, sondern auch um eine Chance gegen Cheng zu haben. Dieser hat ihn zur Teilnahme bei einem herausragenden Kung-Fu-Turnier herausgefordert - einer Prüfung, die sich Dre unbedingt stellen will. Doch die Trainingsmethoden von Mr. Han stellen sich als sehr seltsam heraus..

""Karate Kid, ein Remake des gleichnamigen Films aus den 80er Jahren, war eines der Kino-Blockbusters dieses Jahres und ist nun bei Sony Pictures Home Entertainment auf Blu-Ray und DVD erschienen. Den unglaublichen Kino-Erfolg auch in Deutschland hatten viele sicherlich so nicht erwartet, besonders da Regisseur Harald Zwart zuletzt mit ""Der rosarote Panther 2"" auch nicht gerade die Über-Komödie gedreht hat.

So gibt es in der Tat diverse Kritikpunkte bei der 2010er Fassung von Karate Kid Der größte Minuspunkt: Der Film ist mit einer Laufzeit von 140 Minuten schlicht und ergreifend zu lang. Und nicht nur das: Trotz der überlangen Laufzeit ist das Ende erstaunlich abgehackt und diverse Handlungsstränge (wie beispielsweise die Beziehung zwischen Dre und Meiying) laufen ins Leere (etwas besser diesbezüglich das auf der Blu-Ray als Extra enthaltene ""Alternative Ende"", auch wenn dieses deutlich überzogener ist).

Hinzu kommt, dass Karate Kidnicht nur den falschen Filmtitel trägt (im Film wird, im Gegensatz zum Original, nur Kung-Fu gekämpft), sondern die gesamte Handlung weitgehend überraschungsarm und vorhersehbar ist, was den Film noch länger erscheinen lässt. Außerdem dürften echte Jackie Chan Fans ziemlich enttäuscht darüber sein, dass Chan nie wirklich in richtiger Kampf-Action zu erleben ist (außer man schaut sich das bereits erwähnte ""Alternative Ende"" an).

Warum wurde der Film dennoch so erfolgreich und ist auch als Blu-Ray bzw. DVD sehenswert? Ein Grund: Die Chemie zwischen Jaden Smith (der seinem Vater Will Smith schon verblüffend ähnlich sieht) und Jackie Chan stimmt - beide scheinen wirklich Spaß beim Dreh gehabt haben und überzeugen bei Karate Kid auf sympathische Weise. Gleichzeitig ist sein Gegenspieler Cheng schön fies und Wenwen Han als Meiying richtig süß (was diverse weibliche Zuschauerinnen sicherlich auch über Jaden Smith sagen werden). Außerdem ist der Film nicht nur reines Popcorn-Kino, sondern hat auch ein paar schwermütige Momente.

Hinzu kommt, dass es Regisseur Harald Zwart gelingt dem Film für ""westliche"" Zuschauer ein durchgehend exotisches Flair zu verpassen. Auch wenn einige Szenen stark nach Urlaubswerbung für China riechen, hier ist die langsame Erzählweise von Karate Kid tatsächlich ein Vorteil und man ist fasziniert von der fremden Welt, die einem hier auch in alltäglichen Situationen gezeigt wird. Als weiteren Pluspunkt bietet Karate Kid einen Soundtrack, dessen Spektrum von AC/DC über Red Hot Chili Peppers bis Justin Bieber reicht (mit dem Jaden zusammen rappen darf) und die ganze Familie ansprechen dürfte

Technisch ist die uns netterweise von Sony Pictures Home Entertainment zur Verfügung gestellte Blu-Ray durchgehend überzeugend - ein sattes Bild, kräftiger Klang und diverse Extras (unter anderem ein halbstündiges Produktionstagebuch und ein zwanzig-minütiges ""Making Of"") wissen zu gefallen. Interessanterweise erhält sowohl die deutsche DVD als auch die Blu-Ray-Fassung von Karate Kid neben der englischen und der deutschen Tonspur (auf der Blu-Ray sogar im DTS-HD-Format) auch noch die türkische Dolby-Digital-5.1-Audiofassung.

Fazit: Trotz einiger Schwächen - Wer das entsprechende Sitzfleisch hat, den erwartet mit Karate Kid (2010) ein würdiges Remake des 80er Jahre Streifens, das gerade aufgrund seiner beiden Hauptdarsteller und einer exotischen Szenerie gut zu unterhalten weiß.

30. November 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Karate Kid 2010

Blu-ray Disc

Release25.11.2010
GenreKung-Fu
DistributorSony Pictures