Review (Blu-Ray): Der Blutige Pfad Gottes (Geänderte Fassung)

Die irischen Brüder Connor und Murphy MacManus, selbsternannte katholische Killer im Namen Gottes, leben seit mehreren Jahren zurückgezogen und Schafe hüten bei ihrem Vater Poppa in der Einsamkeit der Berge Irlands und haben seit dem auch nicht mehr im Namen der Selbstjustiz gegen das Verbrechen gekämpft. Eines Abends fährt jedoch ein Wagen vor, der die Idylle jäh stört: In ihm sitzt...

...ein katholischer Geistlicher, der ihnen von einem brutalen Priestermord im fernen Boston erzählt. Das Besondere an der Greueltat: Der Pater war nicht nur komplett unschuldig, sondern der Killer gestaltete die grausame Tat so, dass man die beiden Brüder für die Täter halten muss. Und beide verstehen die Nachricht ganz richtig: Jemand will, dass sie nach Boston kommen, um ein alte Rechnung zu begleichen - und zwar mit Blei! Im brutalen Kampf gegen den unbekannten Gegner kriegen Connor und Murphy schon bald unerwartete Hilfe. Genauer gesagt eine äußerst nervige Unterstützung...

Runde zehn Jahre ist es her, dass der mittlerweile indizierte erste Teil von "Der blutige Pfad Gottes 2" erschien und für Fuore sorgte. Gleichzeitig war dies auch das Spielfilmdebüt des Regisseurs und vormaligen Barkeepers Troy Duffy, der sich allerdings danach erst einmal mit Hollywood gnadenlos verkrachte, was sogar Thema einer ganzen, unter dem Titel "Overnight" veröffentlichten, Dokumentation wurden. 2007 kam dann die Überrraschung: Scheinbar hatte man wieder die Friedenspfeife geraucht und Troy Duffy konnte den zweiten Teil der "Boondock Saints" (so der Originaltitel) in Angriff nehmen.

Und das eine Fortsetzung schon seit längerer Zeit geplant war, merkt man bei "Der blutige Pfad Gottes 2" sehr deutlich, den selbst die hier vorliegende, aufgrund der FSK-Freigabe um ca. zwei Minuten gekürzte Fassung ist immer noch 110 Minuten lang. Außerdem gibt es sogar im Prinzip zwei Geschichten inklusive zwei Showdowns, was allerdings zu einer etwas verunglückten Dramaturgie führt - denn dummerweise ist der erste Showdown actionreicher und auch optisch viel aufwendiger inszeniert. Dementsprechend hat man am Ende des Films ein bisschen das Gefühl, dass hier die Luft raus ist. Genauso unglücklich ist übrigens stellenweise der Schnitt (unabhängig von den Zensuren), der dafür sorgt dass einige Szenen ziemlich abgehackt wirken.

Ein Gastspiel des immer noch großartigen Peter Fonda und ein weiterer, storytechnisch überraschender und auf den dritten Teil hinweisender Auftritt machen diesen Eindruck leichter Regieschwächen leider auch nicht mehr wett. Außerdem hat man gelegentlich das Gefühl, dass einige Szenen bei "Der blutige Pfad Gottes 2" nur nachgefilmte Szenen aus dem ersten Teil sind. Allerdings ist die Optik einiger Actionparts dafür wieder absolut beeindruckend!

Inhaltlich ist "Der blutige Pfad Gottes 2" immer noch ein moralisch diskussionswürdiger Streifen Á  la "The Punisher", der allerdings diesmal eine noch stärkere Portion Humor und Selbstironie mitbringt. Höhepunkt hierbei ist eine Szene, in der im besten Grindhouse-Look (abgenudelter Filmstreifen) erzählt wird, wie Connor und Murphy zusammen mit ihrem neuen Unterstützer Romeo eine Bande chinesischer Drogendealer auf allercoolste Art niedermähen - und man anschließend erfährt, dass sie in Wirklichkeit wie die absoluten Volltrottel agierten.

Neben dem bereits erwähnten Fonda machen im übrigen auch alle anderen Darstellerinnen und Darsteller für einen Actionfilm eine ziemlich gute Figur. Vor allem Julie Benz als sexy Specialagent Bloom scheint verdammt viel Spaß an ihrem Auftritt zu haben, Sean Patrick Flanery und Norman Reedus bieten als McManus-Brüder eh wieder eine gute Performance. Clifton Collins Jr. als aufgedrehter mexikanischer Edddie-Murphy-Klon mag vielleicht nicht jedem zu gefallen, sorgt aber auf jeden Fall für eine ordentliche Erhöhung des Spaßfaktors.

Die Bildqualität der Sony Blu-Ray von "Der blutige Pfad Gottes 2" besitzt ein solides Bild und einen guten Ton. Ordentlich zugelangt hat man bei den Extras: Mit über 100 Minuten Gesamtlänge wird einem hier echt was geboten, unter anderem eine fast einstündige Doku "Die Boondock Saints auf der Comic-Con". Interessant übrigens auch, dass es neben der englischen und der deutschen auch eine italienische 5.1 Tonspur gibt.

Summa summarum lässt sich sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Denn trotz einiger regietechnischer Schnitzer gibt es bei "Der blutige Pfad Gottes 2" für Actionfans allerbeste Unterhaltung, die auch für Freude auf den dritten Teil sorgt - hoffentlich nicht wieder erst in zehn Jahren.

23. Mai 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Der blutige Pfad Gottes 2 (Geänderte Fassung)

Blu-ray Disc

Release06.05.2010
GenreAction Komödie
DistributorSony Pictures