Review (Blu-Ray): Death Race 2000

Heute... nee, vor zehn Jahren... äh, also in der Zukunft aus Sicht der 70er Jahre zumindest... Wir schreiben das Jahr 2000: Die USA werden auf diktatorische Art und Weise von einem Präsident regiert, der sein Volk mit Brot und Spiele ruhig hält. Und diese Spiele haben es in sich, handelt es doch sogenannte "Death Races" - spektakuläre und tödliche Autorennen, bei denen...

...die Fahrer sich nicht nur selbst bekämpfen, sondern auch Punkte bekommen wenn sie Fußgänger überfahren!

Heute startet also das große Death Race 2000, bei dem der größte Star des Mördersportes, ein Fahrer namens Frankenstein (David Carradine - Kill Bill 2, Crank 2), wieder gegen zahlreiche Gegner wie Machine Gun Joe Viterbo (Sylvester Stallone - Rocky; The Expendables oder wildgewordenen Nazis antreten muss. Frankenstein besteht zwar mittlerweile aus diversen künstlichen Teilen, hat aber dafür als einziger zwei Rennen überlebt und auch gewonnen. Doch diesmal trachten sich nicht nur die Renn-Teams untereinander nach dem Leben!

Was keiner nämlich von ihnen weiß: Es gibt eine Gruppe politischer Rebellen, die das Rennen mit allen Mitteln sabotieren und den Präsidenten stürzen will. Gibt es möglicherweise bei den Renn-Team Mitgliedern sogar einen Verbündeten, der den Rebellen geheime Informationen zukommen lässt? Als das Rennen in vollem Gange ist und schon diverse Fußgänger das Zeitliche segnen mussten, starten die ersten Sabotage-Akte.
Noch kann der Präsident der USA diesen den Franzosen (!) in die Schuhe schieben, doch die Rebellen werden immer erfolgreicher - und haben schon bald einen unerwarteten Verbündeten...

Wie würde Magnum so schön sagen: """Ich weiß genau, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht! Death Race 2000 ist natürliche eine Pershing unter den Trashgranaten und hat mit Death Race im Jahre 2008 sogar ein aufwendiges Remake spendiert bekommen. Hauptgrund hierfür dürfte die originelle und (für 1974) rasante Machart sein, denn der ganze Streifen ist nicht nur aufgrund seiner knappen Laufzeit (knapp 80 Minuten) äußerst kurzweilig geworden.

So gibt es jede Menge geschmacklose Witze (vor einem Krankenhaus werden extra Patienten im Rollstuhl herausgestellt, damit diese überfahren werden - stattdessen werden die Pfleger plattgemacht), hirnrissige Ideen (wie der erwähnte Feind Frankreich oder eine Falle, die aus einer auf Pappe gemalten Tunneleinfahrt besteht), ordentlich Action, nackte Tatsachen und mit Stallone und Carradine ja sogar bekannte Schauspieler (immerhin sogar die erste größere Rolle für Sylvester Stallone).

Bisher war dieser von B-Movie-Legende Roger Corman in Deutschland nur als DVD in eher schlechter Qualität von einem anderen Label erhältlich, doch nun gibt es von MiG Death Race 2000 auf Blu-Ray! Und das Bild weiß wirklich zu gefallen, auch wenn sich öfters mal Filmstörungen wie Kratzer u.ä. zeigen. Dafür wurde nicht auf Teufel komm raus herumdigitalisiert und restauriert, so dass es ein ziemlich authentisches Filmerlebnis gibt, das optisch um Lichtjahre besser als das alte DVD-Release ausfällt.

Der deutsche Ton der Death Race 2000-Blu-Ray ist allerdings definitiv nichts für Hifi-Fans, denn dieser liegt im originalen Tonformat vor - teilweise recht dumpfes Mono. Der englische Stereoton ist da schon ein Hauch besser. Einige Extras gibt es natürlich auch noch (Audiokommentar, Making of, Interview mit Corman, Original-Trailer) und die ganze Veröffentlichung besitzt ein Wendecover. Außerdem wird die MiG Blu-Ray bei Amazon für einen sehr zivilen Preis (unter 10,- €) verkauft.

Fazit: Ein echter Trash- / Genre-Kultfilm als schöne Veröffentlichung - was will man mehr! Fans sollten ...Blödsinn... müssen bei diesem "Death Race 2000-Release zugreifen, den selten sah ein 36 Jahre alter Trashstreifen so gut aus!"

11. Januar 2011, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Death Race 2 (Gekürzte Fassung

DVD

Release03.11.2011
GenreAction Science Fiction
DistributorUniversal Pictures