REMUS Performance Sport Exhausts startet die erste weltweite GT3 Meisterschaft

In dieser internationalen mehrtägigen Season tritt das Team Malmedie gegen das Team Shmee150 an. 28 Sim-Racer werden auf sechs verschiedenen Rennstrecken, an sechs verschiedenen Renntagen, im heurigen Herbst, ihr Können unter Beweis stellen und um die REMUS GT3 Championship kämpfen.

Mit dem bereits in der vergangenen Woche gestartetem Qualifying hat REMUS eine neue Ära, in ihrer über 30-jährigen Geschichte, eingeleitet. Zwischen September und Dezember werden 28 Sim-Racer gegeneinander in GT3 Autos um die Meisterschaft fahren und um ein Preisgeld von 25.000€ kämpfen. Doch was unterscheidet nun das REMUS GT3 Championship von anderen eSport Rennserien. Anders als bei einem normalen Rennen heißt es nämlich in der REMUS GT3 Meisterschaft nicht alle gegen alle sondern Team Shmee150 gegen Team Malmedie.

REMUS Performance Sport Exhaust ist ein internationaler Abgasanlagenhersteller, der sich als Performance- und Luxusausstatter für Sportfahrzeuge und Motorräder im gehobenen Segment positioniert hat. Als Experte, für Metallverarbeitung in der Automobilindustrie, ist der österreichische Hersteller natürlich auch im Motorsport flächendeckend vertreten. REMUS ist unter anderem technischer Partner in der FIM EWC für den Rennstall F.C.C. TSR Honda France. Neben der Serienpartnerschaft in der DTM ist REMUS Performance Sport Exhaust auch Team Partner von HTP Winward Racing, Abt Motorsport und T3 Motorsport. Auch in der Formel 2 und Formel 3 macht sich REMUS als Partner von HWA AG stark. Als Partner von Ferdinand Habsburg und Louis Deletraz hat REMUS unter anderem auch zwei sehr starke Partner in der Langstreckenmeisterschaft WEC und ELMS.

Dieses Engagement im Motorsportbereich war mit ein Grundstein warum REMUS nun mit RaceRoom die REMUS GT3 Championship gestartet hat. Durch die Teamstruktur des Events konnten auch zwei reichweitenstarke Influencer und Motorsport Personalitäten mit ins Boot geholt werden. Der Moderator Matthias Malemdie ist zwar durch seine Sendung „Grip- das Motormagazin“ bekannt, doch besitzt der Deutsche auch eine Rennlizenz und hat neben mehreren internationalen Rennen unter anderem auch am 24h-Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen. Der Youtuber Shmee150 gehört zu den erfolgreichsten Youtubern im Automobilsegment und hat sich dort vor allem auf Supersportwagen spezialisiert.

Die Sim-Racer haben im Zuge der Qualifikation die Möglichkeit sich für ein Team zu entscheiden. Wer für welches Team fährt, lässt sich an der Rennstrecke durch die individuelle Lackierung auf einen Blick erkennen. Pro Rennabend werden in der REMUS GT3 Championship zwei Rennen ausgetragen, in denen die jeweils besten acht für ihr Team punkten können. Übertragen werden die Events live aus den professionellen SX-Streaming Studios in München. Moderiert werden die Rennen jeweils von den Teamkapitänen und einem weiteren Experten.

Die 28 Sim-Racer kämpfen um einen Preispool im Wert von insgesamt 25.000 €. Am Ende der Saison dürfen sich die besten drei Piloten und die Mitglieder des Siegerteams über Geld- und Sachpreise, wie zum Beispiel eine Remus-Auspuffanlage, freuen.

Seit dem 1. September 2021 läuft bereits die Qualifikation für die REMUS GT3 Championship und zahlreiche bekannte Sim-Racer kämpfen bereits um einen Platz im Team Malmedie oder Team Shmee150. Die Leaderboards sind noch bis zum 16. September 2021 geöffnet.

Die Mission von REMUS ist es, beim Fahren alles zu tun, um das Maximum aus einem Fahrzeug herauszuholen. REMUS erreicht das, indem es einzigartige Innovationen im Bereich der Premium-Sportauspuffanlagen schafft, die Produkte nachhaltiger produziert und das alles mit einem global denkenden Team. REMUS definiert sich über den Klang der Produkte, in die REMUS sein Herzblut steckt, indem es seinen eigenen Weg geht und den Worten Taten folgen lässt. Gehören Sie auch zu diesen Menschen? Break Silence!

14. September 2021, von Markus 'Markus S.' Schaffarz