RaceRoom veranstaltet virtuellen Racing Contest auf dem Nürburgring

SimRacingExpo 2014 darf RaceRoom als weiteren Partner begrüßen.

Die SimRacingExpo 2014, die am 20. und 21. September am Nürburgring stattfindet und virtuellen Rennsport mit einem realen Racing-Erlebnis verbindet, gibt heute einen weiteren Aussteller bekannt: RaceRoom wird sein umfangreiches Repertoire für alle Motorsportfans auf der Messe präsentieren.

In diesem Rahmen veranstaltet RaceRoom einen virtuellen Rennwettbewerb, der - wie auch das parallel stattfindende reale Rennen der Blancpain Endurance Series - mit GT3 Fahrzeugen auf dem Nürburgring stattfinden wird. Dafür werden 24 Simulatoren im Ring°Boulevard platziert, in denen der Contest mit der RaceRoom Racing Experience Software durchgeführt wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die RaceRoom Racing Experience den Besuchern zeigen können, wie nahe der virtuelle Rennsport inzwischen am echten Rennerlebnis ist. RaceRoom verkörpert die Mischung aus Realität und Virtualität, die auch die SimRacingExpo 2014 zu etwas Besonderem macht.“
So Marc Hennerici, Leiter Sport und Event des Veranstalters ADAC Mittelrhein e.V..

Drei verschiedene Gruppen werden für das Rennen zugelassen: Gruppe eins beinhaltet Personen, die sich vorab auf http://game.raceroom.com/de/ online qualifiziert haben. Im Zeitraum zwischen dem 7. August und dem 7. September 2014 werden so 36 Personen ermittelt, die zum Finale am Nürburgring eingeladen werden.

Die zweite Gruppe setzt sich aus Fahrern der Deutschen Sim Racing Communitys zusammen. Diese werden innerhalb der diversen Communities auf verschiedene Arten ermittelt. Mit dabei ist auch das eSports Team der EURONICS Deutschland eG, die gleichzeitig offizieller Partner der Qualifizierung und des Wettbewerbs sind.

Weitere Plätze werden über eine vor Ort Qualifikation direkt auf der SimRacingExpo 2014 vergeben. Insgesamt werden so 96 Personen ermittelt, die mittels Zeitrennen gegeneinander antreten. Ab dem Viertelfinale spielen die Fahrer im Multiplayermodus, ab dem Halbfinale werden die Rennen von professionellen Motorsportkommentatoren begleitet und gestreamt. Zum Finale am Abend werden echte Rennsportprofis gegen die Final-Qualifikanten antreten.

7. August 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch