Psycho-Horror “Alone” mit Oculus Rift für 2014 angekündigt

Mit Alone zeigt Greenwood Games einen interessanten, neuen Ansatz im Horror-Spiel Genre. Der Clou ist die geschickte Verknüpfung eines Spiels im Spiel, das mithilfe der 3D-Brille Oculus Rift, Headset und einem Xbox Gamepad die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt und sogar Horror-Fans das Gruseln lehrt. Die Veröffentlichung ist im 1. Quartal 2014 geplant.

Alone versetzt den Spieler in ein einsames Haus bei Nacht. Bei offenem Fenster sitzt man auf der Couch und spielt das Horrorspiel The Witching Hour während draußen der Wind im Wald rauscht. Doch schon nach den ersten paar Minuten im Spiel passieren unheimliche Dinge im Haus. Immer mehr seltsame Geräusche, die eigentlich dem Spiel auf dem Fernseher zuzuordnen sind, passieren auf einmal im Wohnzimmer des Spielers und erzeugen eine gruselige Atmosphäre. Da man zur Bewegungslosigkeit auf dem Sofa verdammt ist und weder den Schleifgeräuschen auf dem Dachboden noch den Flüsterstimmen auf den Grund gehen kann, ist der Spieler seinem Kopfkino und der wachsenden Paranoia ausgeliefert.

Auf Kickstarter sucht Greenwood Games nun Unterstützer, um den Prototypen in ein fertiges Spiel umzuwandeln. Die Basis-Finanzierung wird bereits durch 25.000 US$ sichergestellt, als Stretch Goals werden die Lokalisierung sowie die Weiterentwicklung von Alone und The Witching Hour in Aussicht gestellt.

Entstanden ist die Idee für Alone aus der Faszination der beiden Gründer Bryan Cohen und Dan Wallace für Horror-Spiele, die VR-Brille Oculus Rift und dem Beschluss, an der Oculus Rift VR game jam im August 2013 teilzunehmen. Dass keiner von beiden zu diesem Zeitpunkt eine Oculus Rift besaß, war dabei kein Hindernis. Vielmehr entstand durch die fehlenden Testmöglichkeiten im Rift ohne entsprechende Hardware ein ganz wesentliches Spielelement, nämlich die erzwungene Bewegungslosigkeit des Spielers - doch Alone schafft es, diese Not durch den geschickten Einsatz von 3D-Brille und Sound in eine Tugend umzuwandeln, die die Spielerfahrung sogar noch verstärkt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

18. Oktober 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Greenwood Games

Entwickler

Websitegreenwoodgames.com