Polestar stärkt Präsenz in Süddeutschland mit neuen Standorten in München und Karlsruhe
Mit gleich zwei neuen Standorten baut Polestar sein Retailnetzwerk in Süddeutschland weiter aus. Nach fast fünf Jahren in der Münchner Innenstadt zieht Polestar in einen größeren Urban Space in unmittelbarer Nähe der Messe München um. Gleichzeitig eröffnet die Marke gemeinsam mit der Autohaus Geisser GmbH einen neuen Polestar Space in Karlsruhe - und ist damit erstmals auch am Stammsitz des langjährigen Partners vertreten.
Der Ausbau der Standorte erfolgt im Zuge der Expansionspläne des schwedischen Herstellers. Bereits in diesem Jahr verzeichnete Polestar in Deutschland ein Wachstum von 44,9% (Januar-Oktober) im Vergleich zum Vorjahr und gehört somit zu den am stärksten wachsenden Marken im Markt. Dies geht aus den offiziellen Zahlen des Kraftfahrts-Bundesamts hervor.
„Unsere neue Strategie zeigt Wirkung: Polestar wächst trotz herausfordernder Marktbedingungen rasant und etabliert sich zunehmend weiter am Markt. Unsere Spaces nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein, um unsere Sichtbarkeit und Marktdurchdringung weiter auszubauen. Wir werden daher gemeinsam mit unseren Partnern weiter in den Ausbau investieren”, freut sich Jan Grindemann Regional Director, Central Europe & Managing Director Deutschland.
Nach knapp fünf Jahren Präsenz in der Münchner Innenstadt mit dem Polestar City Space siedelt Polestar in den Münchner Osten über: In der Wamslerstraße 2, unweit der Messe München, öffnet der neue Polestar Urban Space seine Türen. Der Standort, betrieben von der Auto Eder GmbH vereint künftig Ausstellung, Probefahrten, Verkauf und Fahrzeugauslieferung unter einem Dach.
Mit rund 580 Quadratmetern Gesamtfläche ist der neue Standort mehr als doppelt so groß wie bisher. Die Zahl der ausgestellten Fahrzeuge wächst von drei auf sechs. Drei Verkäuferbüros, mehr Platz für Kundengespräche und zwei integrierte Auslieferungsflächen schaffen optimale Bedingungen für ein nahtloses Kundenerlebnis.
„Wir sind stolz, mit unserem neuen Polestar Urban Space in München einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Mit dieser Investition schaffen wir nicht nur Raum für die Zukunft der Mobilität, sondern setzen ein sichtbares Zeichen dafür, dass Auto Eder und Polestar gemeinsam weiter wachsen - in München, in Bayern und weit darüber hinaus”, so Christian Schneider, Geschäftsführer Polestar München bei der Auto Eder GmbH.
Dank der hervorragenden Anbindung an Autobahnen und Bundesstraßen sowie der hohen Sichtbarkeit in unmittelbarer Nähe zur Messe ist der Urban Space auch verkehrstechnisch ideal für Probefahrten gelegen.
Gemeinsam mit der Auto Eder GmbH eröffnet Polestar den bislang größten Polestar Space in Deutschland - ein weiterer wichtiger Schritt, um der wachsenden Modellpalette und dem Wachstumskurs gerecht zu werden.
Auch in Baden-Württemberg setzt Polestar sein Wachstum fort: Anfang November eröffnete der neue Polestar Space Karlsruhe in der Eugen-Geiger-Straße 6, 76187 Karlsruhe. Gemeinsam mit der Autohaus Geisser GmbH, die bereits erfolgreich den Polestar Space in Stuttgart betreibt, entsteht hier der elfte Polestar Space in Deutschland.
Der Standort verfügt über rund 230 Quadratmeter Fläche und vereint Ausstellung, Beratung, Konfiguration, Probefahrten und Fahrzeugauslieferung an einem Ort. Drei Ausstellungsfahrzeuge werden im Space präsentiert, während auf dem großzügigen Außengelände zusätzliche Fahrzeuge und Modelle gezeigt werden können. Zwei Auslieferungsboxen sowie zahlreiche Kundenparkplätze und ein direkt angeschlossener Polestar Service Point ergänzen das Angebot.
Geschäftsführer Stefan Geisser und Michael Walter: „Wir freuen uns, jetzt nach dem Space in Stuttgart, endlich auch in unserem Heimatgebiet mit einem eigenen Polestar Space starten zu können. Ein bereits erfahrenes Team in Karlsruhe wird diese Aufgabe in unserem neuen Standort übernehmen und freut sich auf einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb.“
Mit der neuen Location in Karlsruhe - wo bereits seit fünf Jahren Fahrzeuge ausgeliefert werden - wächst Polestar weiter. Erst kürzlich hatte die schwedische Marke weitere Retailflächen in Berlin, Offenbach und Saarbrücken erschlossen.