PlayStation 5-Controller “DualSense” vorgestellt

Sony Interactive Entertainment stellt erstmals den DualSense-Wireless-Controller* für PlayStation 5 vor. Der Controller der neuen Hardware-Generation bietet ein innovatives haptisches Feedback, das für eine Vielzahl beeindruckender Empfindungen sorgt und dadurch die Immersion beim Spielen noch weiter erhöht.

Zum Beispiel werden die adaptiven Schultertasten eindrucksvoll auf das Spannen eines Bogens reagieren, sodass Spieler die Kraft, die hinter dieser Aktion steckt, direkt zu spüren bekommen. Der Controller wird sich auch merklich anders anfühlen, je nachdem, ob Spieler beispielsweise mit einem Rennwagen auf einer geteerten Piste, auf dem Rasen oder im Schlamm unterwegs sind.

Zusätzliche Informationen zum Design des DualSense und weiteren Features wie der “Create”-Taste oder der verbesserten Akkulaufzeit im Vergleich zum aktuellen DualShock 4-Controller sind auf dem PlayStation-Blog verfügbar.

Wir freuen uns, das endgültige Design des DualSense-Controllers mit unseren Fans zu teilen und können es kaum erwarten, dass ihr ihn endlich selber in den Händen haltet! Zum Schluss möchte ich eine Nachricht von SIE President und CEO Jim Ryan an die Community richten:

"DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern - jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben."

  • “DualSense” ist ein eingetragenes Warenzeichen oder Warenzeichen von Sony Interactive Entertainment Inc.

8. April 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz