Ovos veröffentlicht Lernspiel Ludwig über UOL BoaCompra in Brasilien

UOL BoaCompra, der führende Anbieter für digitale Zahlungsmethoden in Lateinamerika, sowie Ovos, eine österreichische Agentur für Onlinekommunikation und ein führender deutschsprachiger Entwickler von Serious Games in Europa, haben ihre Partnerschaft bekannt gegeben, um das prämierte Lernspiel Ludwig in Brasilien auf den Markt zu bringen.

Gleichzeitig vertieft UOL BoaCompra die Partnerschaft mit der Universität von São Paulo, um das Spiel an Schulen einzusetzen und durch Gamifizierung den Lernerfolg in den Bereichen Technologie, Wissenschaft und Physik zu fördern.

“Für Brasilen bedeutet Ludwig einen wichtigen Schritt nach vorne in der Diskussion um die Beziehung zwischen Bildung, Kultur und neuen Medien”, sagte Gilson Schwartz, Director von Games for Change Latainamerika und Professor an der Universität von São Paulo. „Schulen und andere Organisationen auf der ganzen Welt haben entdeckt, dass Spiele nicht nur das Lernen im Klassenzimmer verändern, sondern auch das Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und der Gesellschaft beeinflussen. Das Projekt The City of Knowledge der Universität von São Paulo sowie die Organisation Games for Change freuen sich sehr, auch zukünftig eine neue kreative Generation von Lerntechnologien zu unterstützen.”

Ludwig ist für Schüler der Klassen 5 bis 8 geeignet und bietet - neben einer topaktuellen Grafik - den Lernstoff des Fachs Physik in einem großartigen interaktiven Lernprogramm. Der Protagonist des Spiels ist ‘Ludwig’, ein kleiner Forschungsroboter, der auf der Erde ankommt, um dort etwas über die Technologie der Menschen und die Gesetzen der Physik zu lernen. Außerdem versucht er heraus zu finden, wie man erneuerbare Energien auch auf seinem Planeten zum Einsatz bringen kann. Neben vielen weiteren Auszeichnungen wurde Ludwig 2011 mit dem „Deutschen Entwicklerpreis“ geehrt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lernspielen ist der Lernprozess direkt in die Geschichte eingeflochten. Auf diese Art und Weise gibt es keinen Bruch zwischen den spielerischen Elementen, dem Lernstoff und der Beurteilung. Der Spieler wird die gesamte Zeit in den kompletten Prozess mit eingebunden.

“Wir glauben es steht ein gewaltiges Potential dahinter, Videospiele für Lernzwecke zu verwenden. Durch unsere neue Partnerschaft mit dem führenden Internetanbieter Brasiliens UOL BoaCompra und der Universität von São Paulo sind wir überzeugt, dass Ludwig gut von Lehrern und Schülern angenommen wird und helfen wird, das Interesse an Physik und Wissenschaft bei jungen Spielern zu wecken”, so Jörg Hofstätter, Managing Director von Ovos.

UOL BoaCompra legt seine Prioritäten neben direkter Öffentlichkeitsarbeit vor allem auf Bildung, besonders in den Bereichen Informatik, Physik und Technologie. “Da es sich hier um unser erstes Lernspiel handelt mit dem wir arbeiten, freuen wir uns sehr ein Spiel nutzen zu können, welches bei allen drei Spielertypen, die in heutigen Klassenzimmer vorzufinden sind, durchweg positive Resonanz und Begeisterung hervorgerufen hat: bei Hardcore-, Casual- und Nicht-Spielern”, sagte Christian Ribeiro, Geschäftsführer und Gründer von UOL BoaCompra. “Es erfüllt uns mit Begeisterung, mit Hilfe der Universität von São Paulo das Spiel in Klassenzimmern im ganzen Land zu verbreiten und dadurch die Entwicklung in diesem Bereich noch schneller voranzutreiben.”

28. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner