ONE CHANCE - EINMAL IM LEBEN - Lebe deinen Traum - Tipps & Tricks, wie auch du das erreichen kannst!

ONE CHANCE - EINMAL IM LEBEN - Das Biopic über den „Britain´s got Talent“-Gewinner Paul Potts feierte auf dem Internationalem Filmfest Toronto seine Weltpremiere. Regisseur David Frankel hat schon mehrfach sein Händchen für außergewöhnliche Komödien mit einem sensiblen Kern bewiesen. Mit James Corden in der Hauptrolle verspricht ONE CHANCE - EINMAL IM LEBEN ein Ereignis zu werden.

ONE CHANCE erzählt die berührende Geschichte vom ...

... „Tenor der Herzen“ Paul Potts. Dessen märchenhafte Verwandlung vom Handyverkäufer zum Klassikstar, vom „Frosch zum Prinzen“, begann mit seinem schüchternen Auftritt in einer britischen Talentshow 2007. Als sein erstes Album „One Chance“ erscheint, ist der Laientenor schon längst ein Medienphänomen, das Frauen wie Männer zu Tränen rührt und sogar Teenies vor Begeisterung kreischen lässt. Seine Karriere und sein Gesang inspirierten Millionen Menschen weltweit. Alleine in Deutschland hat er 3,5 Millionen Platten verkauft.

In weiteren Rollen sind der britische Pop-Juror Simon Cowell, sowie einige der bekanntesten britischen Schauspieler wie Colm Meany und [Julie Walters] zu sehen.

Setz dir ein Ziel!

Wer seine Träume in die Tat umsetzen will, sollte sie zunächst einmal genau formulieren. Schwammige Aussagen wie „ich möchte irgendwann mal reich und berühmt werden“, sind dabei nicht wirklich zielführend. Mit einer konkreten Aussage à la „Ich will in 10 Jahren der bekannteste Tenor der Welt sein“ lässt es sich da schon wesentlich besser arbeiten.

Pfeif auf Konventionen!

Nicht selten sind es gerade die unkonventionellen Typen oder Menschen mit auf den ersten Blick abwegig erscheinenden Ideen, die am Ende alle überraschen und Erfolg haben. Paul Potts beispielsweise wuchs in einer nicht besonders glamourösen Umgebung auf und wurde aufgrund seiner Liebe zur klassischen Musik von seinen Mitschülern gemobbt. Er hätte den einfachen Weg wählen und sein ganzes Leben lang als Handy-Verkäufer arbeiten können. Doch er entschloss sich, sein eigenes Ding zu machen und brachte es schließlich allen Widrigkeiten zum Trotz vom Underdog zum Superstar. Da gibt es wahrlich schlechtere Vorbilder ...

Glaube an dich!

Selbst von seinem Vorhaben überzeugt zu sein, ist eine fundamental wichtige Voraussetzung für dessen Gelingen! Und so gibt es auf jeden Fall schon einmal mindestens eine Person, die an dich glaubt. Ohne Selbstvertrauen kannst du das Ganze hingegen gleich vergessen. Es sei denn, dein großer Lebenstraum besteht darin, jeden Tag auf dem Sofa zu liegen und fernzusehen - das dürfte auch ganz ohne Selbstvertrauen nicht besonders schwer werden.

Ergreif die Initiative!

Darauf zu hoffen, dass irgendwann ein Talentsucher bei dir klingelt (oder eine gute Fee, die dir drei Wünsche gewährt), ist jetzt nicht unbedingt die erfolgversprechendste Idee. Du musst dein Glück schon selbst in die Hand nehmen und aktiv werden! Das gilt selbstverständlich auch dann, wenn dein Traum rein gar nichts mit dem Berühmtsein zu tun hat. Auch deine große Liebe oder der Arbeitsvertrag für deinen Traumjob werden dir zum Beispiel ganz sicher nicht einfach so durchs Fenster ins Haus flattern ...

Nutze sich bietende Gelegenheiten!

Sich ergebende Chancen musst du am Schopf packen! Denn vielleicht bekommst du überhaupt nur genau einen Versuch, deinen Traum zu verwirklichen. Es wäre schön blöd, wenn du diese Gelegenheit mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung sausen lässt. Also immer die Augen offenhalten und im richtigen Moment zuschlagen!

Lerne aus deinen Fehlern!

Jeder macht mal etwas falsch - auch dir wird das vermutlich nicht erspart bleiben. Sieh solche Pannen aber nicht in erster Linie als Misserfolg, sondern vielmehr als Möglichkeit, etwas dazuzulernen. Einen Fehler, den du als solchen erkannt und mit dem du dich intensiv auseinandergesetzt hast, machst du dann bestimmt kein zweites Mal.

Lass dich nicht entmutigen!

Selbst die größten Talente haben ganz sicher nicht schon zu Beginn ihrer Laufbahn ausschließlich gehört, wie toll sie doch sind. Mit negativer Kritik konstruktiv umzugehen und sich davon nicht demotivieren zu lassen, ist ein weiterer wichtiger Pflasterstein auf deinem Weg zum Erfolg.

ONE CHANCE - EINMAL IM LEBEN - Kinostart: 22.05.2014

12. Mai 2014, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

ONE CHANCE – Einmal im Leben

Kino

Release22.05.2014
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
DarstellerJames Corden Julie Walters Alexandra Roach Colm Meaney
RegieDavid Frankel