Ökofimmel: neues Hörbuch von Alexander Neubacher

die Deutsche Grammophon Literatur veröffentlicht am 16. März ein neues Hörbuch, das in die Zeit passt:

"Ökofimmel" des SPIEGEL Autoren Alexander Neubacher.

Der ganz alltägliche Öko-Wahnsinn

SPIEGEL-Autor Alexander Neubacher legt den literarischen Finger in eine aktuell immer stärker wuchernde Wunde. "Biokraftstoff schadet dem Klima" meldet die FAZ am 13. Februar und beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie der EU. Bei Maischberger wird mit TV-Koch Mälzer lautstark diskutiert, ob es überhaupt so etwas wie "gesunde Lebensmittel" gibt. Der Förderung von Solaranlagen droht der Rotstift. Es herrschen Dogmatismus und Verwirrung vor. Das Halbwissen regiert.

Alexander Neubacher nimmt sich dieses Themas an und unterzieht selbiges einer kritischen Untersuchung. Schnell wird klar, dass manche irreführenden Schlagzeile und gezielte Falschinformationen nur durch analytische Betrachtung zu entschlüsseln sind. So wie der Autor, fängt man damit am besten bei sich selbst an…

Alexander Neubacher ist guten Willens: Seine Familie und er machen mit beim Umweltschutz, halten sich brav an alle Öko-Vorschriften, scheuen keine Kosten für Bio-Produkte. Doch inzwischen haben sie ernsthafte Zweifel, ob sie der Umwelt damit wirklich helfen… Die Energiesparbirne endet als gefährlicher Sondermüll, die ausgespülten Joghurtbecher werden nicht recycelt, sondern verfeuert, für die Herstellung des Biobenzins im Autotank wird der Regenwald gerodet. Und aus den Gullys in ihrer Straße dringt entsetzlicher Gestank, weil alle Wasser sparen! Am Beispiel seines eigenen Familienlebens zeigt Neubacher, wie hysterisch die deutsche Umweltpolitik geworden ist. Er untersucht, wie sich Dosenpfand, E10 und Atomwende auf den Alltag der Bürger auswirken, und fragt, ob wir mit unserem Ökofimmel tatsächlich die Umwelt retten.

Alexander Neubacher, geboren 1968 in Krefeld, hat Volkswirtschaftlehre an der Universität Köln studiert und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule. Er war Redakteur bei der Wochenpost, bei Bizz Capital und arbeitet seit 1999 als Wirtschaftsredakteur im Hauptstadbüro des SPIEGEL in Berlin. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und dem Medienpreis der deutschen Kinder- und Jugendärzte ausgezeichnet.

Thomas Schmuckert, geboren 1965, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Nach dem Schauspielstudium, u.a. an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, folgten zahlreiche Theaterengagements. Seit 1994 arbeitet Thomas Schmuckert auch für Film und Fernsehen und war in beliebten Serien wie Tatort, Wilsberg oder SOKO Leipzig zu sehen. Seine Stimme war schon in zahlreichen Kinofilmen, Hörspielen und Hörbüchern zu hören. Als Sprecher der Figur Dorian Hunter in der gleichnamigen Hörspielserie erhielt er 2009 den Hörspiel-Award.

1. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ökofimmel

DVD

Release16.03.2012
DistributorDeutsche Grammophon Literatur