Occupy Mars: The Game schickt die Spieler ab dem 10. Mai auf den Mars!

Merk dir das Datum: Der 10. Mai 2023 wird ein bahnbrechender Moment in der Geschichte der Raumfahrt. Die Entwickler von Pyramid Games haben bekanntgegeben, dass ihr Survival-Spiel mit offener Spielwelt - Occupy Mars: The Game - an diesem Tag im Early Access veröffentlicht wird. Doch die Expedition ist erst der Anfang, denn die Spieler werden nach der Landung um ihr Überleben kämpfen und sich auf die weitere Erkundung des Planeten vorbereiten müssen. Leider gibt es keine Möglichkeiten, sich auf die Bedingungen auf dem Mars vorzubereiten, weshalb der Kampf gegen das raue Wetter auch zu einem ultimativen Test werden wird.

Occupy Mars ist ein technisches Sandkasten-Survival-Spiel mit einer offenen Welt, das sich um die Kolonialisierung des Mars dreht. Die Besiedelung des roten Planeten wird eine gewaltige Herausforderung für alle Entdecker. Bevor sie irgendwelche Fortschritte machen können, müssen sie zuerst mit den rauen Bedingungen auf dem Mars zurechtkommen, zu denen auch ein eingeschränkter Zugang zu Ressourcen, Energie, Sauerstoff und Wasser zählt. Ein einziger Fehler könnte katastrophale Auswirkungen haben, weshalb es unerlässlich ist, alle Ressourcen verantwortungsvoll zu verwalten und alle Phasen der Mission mit Bedacht zu planen.

Schlüssel-Features des Spiels:

  • Verwalte deine Vorräte - Ressourcen, Wasser, Sauerstoff, Nahrung und Energie sind für das Überleben auf dem Mars unerlässlich. Daher solltest du auch sicherstellen, dass dir nichts fehlt, also leg einen Vorrat an, auf den du im Notfall zurückgreifen kannst.

  • Errichte und verbessere deine Basis - In deiner Kommandozentrale muss alles reibungslos laufen, also berücksichtige die unvorhersehbaren Wetterbedingungen und lass Raum für mögliche Verbesserungen. Schließlich muss in deiner Basis Ordnung herrschen, damit sie richtig funktionieren kann (was vor allem für das Verlegen der Kabel gilt).

  • Erobere den Planeten - Bevor du eine Basis errichten kannst, musst du erst einen geeigneten Ort dafür finden (der im Idealfall so gut wie keinen unangenehmen Bedingungen ausgesetzt ist). Achte auch darauf, dass du Zugang zu unterirdischen Eisressourcen hast und dir eine relativ flache Oberfläche zur Verfügung steht.

  • Tag und Nacht - Der realistische Tag-Nacht-Zyklus erzeugt eine authentische Atmosphäre und da die Solarenergie von entscheidender Bedeutung für dein Überleben ist, solltest du sicherstellen, dass deine Basis über ausreichend Paneele verfügt, um genug Energie für die dunklen Stunden zu erzeugen. Vergiss nicht, dass die Sonnenauf- und Untergänge auf dem Mars in blauem Licht erstrahlen.

  • Ein Wettlauf gegen die Zeit - Ausfälle und Fehlfunktionen erfordern auf dem Mars schnelles Handeln, also verfeinere deine Fertigkeiten, um schnell mit ihnen fertigwerden zu können.

  • Eine beeindruckende Garage - Den roten Planeten zu Fuß zu bereisen ist nicht besonders erstrebenswert, weshalb du auf Fahrzeuge zurückgreifen solltest, die an die Oberfläche des Planeten angepasst sind. Du kannst diese Fahrzeuge sogar aufwerten und modifizieren wie das Quad mit den Aufbewahrungskisten und dem Raketenantrieb. Außerdem wird der Rover eine Schlüsselrolle bei deinen Forschungstätigkeiten spielen.

28. April 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz