NVIDIA präsentiert Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 690

NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang hat am vergangenen Wochenende in seiner Keynote auf dem NVIDIA Game Festival in Shanghai die Desktop-Grafikkarte GeForce GTX 690 angekündigt. Auf dem Spitzenmodell der aktuellen GPU-Generation „Kepler“ rechnen zwei GPUs auf Basis der GeForce GTX 680. Damit ermöglicht die GeForce GTX 690 ein optimales Spiele-Erlebnis auf dem PC in hohen Auflösungen mit maximalen Qualitätseinstellungen.

Die GeForce GTX 690 bietet nicht nur eine sehr hohe Rechenleistung, sondern auch ein innovatives Kühldesign. NVIDIA verbaut auf der High-End-Grafikkarte zwei Vapor-Chamber-Kühlkörper und einen mittig positionierten Axiallüfter, die von einem dreifach verchromten Aluminiumrahmen umgeben sind. Diese Konstruktion ermöglicht einerseits eine hohe Stabilität und andererseits eine exzellente Wärmeableitung durch geringe Luftwiederstände. Darüber hinaus minimiert das Design Vibrationen und optimiert die Geräuschentwicklung.

Insgesamt rechnen 3.072 NVIDIA-CUDA-Kerne auf der GeForce GTX 690. Die zwei verbauten GPUs erreichen in Spielen in etwa die doppelten Bildwiederholraten wie eine einzelne GeForce GTX 680. Die GeForce GTX 690 ist somit speziell für sehr hohe Auflösungen und NVIDIA-Surround-Multimonitor-Konfigurationen geeignet.

Gleichzeitig ist die GeForce GTX 690 energieeffizienter und leiser als ein PC-System mit zwei verbauten GeForce-GTX-680—Grafikkarten, die in einem NVIDIA SLI-Verbund betrieben werden.

Die GeForce GTX 690 ist in Deutschland in kleinen Stückzahlen ab dem 3. Mai und in größeren Mengen ab dem 7. Mai von NVIDIAs Boardpartnern ASUS, Gainward, Gigabyte, EVGA und MSI erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 829 Euro ohne Mehrwertsteuer.

30. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz