NordPass führt Authenticator für persönliche Konten ein

NordPass vereinfacht sichere Anmeldungen, indem es den Authenticator auf mehreren Geräten in die Anwendung für den privaten Gebrauch integriert. Die Unterstützung für zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) ermöglicht es Nutzern, ihre Konten mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich zu sichern, ohne dass sie zusätzliche Anwendungen herunterladen oder installieren müssen.

NordPass, ein führender Passwort-Manager, vereinfacht sichere Anmeldungen, indem es den Authenticator auf mehreren Geräten in die Anwendung für den privaten Gebrauch integriert. Die Unterstützung für zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) ermöglicht es Nutzern, ihre Konten mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich zu sichern, ohne dass sie zusätzliche Anwendungen herunterladen oder installieren müssen. Authentifizierungscodes werden innerhalb des Kontos synchronisiert, sodass Nutzer sowohl über die mobile App als auch über die Browser-Erweiterung darauf zugreifen können.

Der NordPass Authenticator hebt sich auf dem Markt durch eine zusätzliche biometrische Ebene ab, die Verifizierungscodes schützt. Im Gegensatz zu den meisten Authentifizierungs-Apps, die Codes bei der Anmeldung eines Nutzers anzeigen, erfordert der NordPass Authenticator eine biometrische Verifizierung, bevor der Sicherheitscode angezeigt wird. Dieser Zwei-Faktor-Ansatz erhöht die Sicherheit, ohne die Nutzererfahrung zu beeinträchtigen. Abonnenten des Business-Pakets konnten bereits auf den NordPass Authenticator zugreifen, um ihre Unternehmenskonten zu sichern. Nun ist der NordPass Authenticator auch für Nutzer der Premium- und Family-Pakete verfügbar.

„Privatanwender nutzen häufig mehrere Apps und Methoden, um Passwörter und Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwalten. Das macht den Anmeldeprozess umständlich. Statt jedoch zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her zu wechseln, können NordPass-Nutzer den Bestätigungscode jetzt direkt im Passwort-Manager mit ihren biometrischen Daten abrufen und den Authentifizierungscode entweder aus dem Tresor kopieren oder automatisch auf der Website ausfüllen lassen“, erklärt Karolis Arbaciauskas, Head of Product bei NordPass.

Darüber hinaus profitieren Nutzer von der automatischen Eingabe von Einmalpasswörtern auf allen Geräten. Diese Lösung bietet mehr Komfort bei der Anmeldung auf Bank-Websites, sozialen Medien und anderen hochsicheren Diensten, beim Surfen im Inkognito-Modus oder beim Wechseln von Geräten.

Außerdem ist das Teilen von Zugangsdaten für Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung umständlich und oft unsicher - viele Menschen senden die Codes per Chat oder SMS, wodurch ihre Konten gefährdet werden. Die Nutzung von SMS-Codes erhöht zudem das Risiko, Opfer von Smishing-Angriffen zu werden. Dass es bisher keinen einfachen und sicheren Weg gibt, Logins mit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwalten und zu teilen, erschwert viele digitale Alltagsaufgaben.

Mit der Unterstützung für Einmalpasswörter fungiert NordPass als Authentifizierungstool, das Zwei-Faktor-Codes für alle vom Nutzer konfigurierten Anmeldedaten generiert. Für jedes Konto, bei dem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, muss der Nutzer zuerst seinen Einrichtungsschlüssel für das Einmalpasswort zum entsprechenden Item im Tresor hinzufügen. Sobald dieser geheime Schlüssel hinzugefügt wurde, generiert NordPass die zeitbasierten Codes, die für eine sichere Anmeldung verwendet werden können.

10. Januar 2026, von Markus 'Markus S.' Schaffarz