Neue Games & YouTube-Stars auf der IdeenExpo 2017

YouTuber unterhalten inzwischen Millionen von jungen Menschen. Zu ihnen zählen auch die Gaming-Experten PietSmiet sowie der junge Physiker [1Philip Häusser] alias Phil's Physics. Sie sind dieses Jahr erstmalig zu Gast auf der IdeenExpo in Hannover, dem bundesweit größten Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik.

Die Veranstaltung hilft jungen Menschen vom 10. bis zum 18. Juni auf dem Messegelände bei der Berufswahl auf die Sprünge und bringt sie mit ihren Arbeitgebern von morgen zusammen. Dabei wollen die YouTuber helfen. Sie verdeutlichen, dass sich hinter den Spielen und der Physik spannende Berufe verstecken.

Am Samstag, 10. Juni, erobern Sebastian Lenßen (Sep) und Jonathan William Moritz Apelt (Jay) von PietSmiet den 284 Quadratmeter großen GamesSquare auf der IdeenExpo. Die sogenannten Let’s Player testen dort verschiedene Spiele wie SisyFox, Pong Invaders Reality und Line Wobbler. Das Besondere daran: Die Spiele zeichnen sich durch innovative Technologien und Kreativität aus. Sie werden dabei nicht über einen üblichen Controller gesteuert. Vielmehr müssen kreative Wege gefunden werden, um Spiele und Computer zu bedienen. Übertragen wird das Ganze auf die BühneSieben - natürlich mit Live-Kommentar der Gaming-Experten. Damit sind „Sep“ und „Jay“ in ihrer gewohnten Rolle. Auf ihrem YouTube-Kanal testen PietSmiet, zu denen außerdem noch Peter Georg Smit, Dennis Brammen und Christian Stachelhaus gehören, für ihre mehr als zwei Millionen Follower täglich Spieleneuheiten oder Klassiker.

Dass Physik richtig spannend und auch im Alltag nützlich sein kann, möchte der junge YouTuber Philip Häusser demonstrieren. Seinen rund 45.000 Followern ist er vor allem durch seinen Kanal Phil’s Physics bekannt. Am Sonntag, 11. Juni, besucht er um 12:30 Uhr die IdeenExpo und bringt seine Lieblingsexperimente auf die ShowBühne, um 15:00 Uhr dann auf den Campus der Ideen. Ganz nebenbei erklärt er verständlich physikalische Gesetze und weckt die Lust auf noch mehr Wissen. Außerdem verrät er auf dem Jugend-Event Tipps, die den Alltag erleichtern. Auch am Montag, 12. Juni, um 14:30 Uhr, ist Phil’s Physics auf der BühneSieben zu sehen. Weitere Informationen zur IdeenExpo und zum Programm gibt es unter www.ideenexpo.de.

30. Mai 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Für den Youtuber Phil´s Physics ist Physik keine trockene Materie. © IdeenExpo
Die Let´s Player von PietSmiet zeigen, dass sich hinter dem „Daddlen“ spannende Entwicklungsberufe verstecken. © PietSmiet