music within

… basiert auf der ergreifenden Lebensgeschichte von Richard Pimentel und wurde dank Regisseur STEVEN SAWALICH zu einer verfilmten Liebeserklärung an die Freundschaft und Musik in uns allen. Ein Film, der mit RON LIVINGSTON („Die Frau des Zeitreisenden”, „Verrückt nach Dir”) und MICHAEL SHEEN („Midnight in Paris”, „Frost/Nixon”) ab dem 25. Januar das Publikum bewegen wird…

Richard Pimentel (RON LIVINGSTON) Leben wurde ein Kampf für die Rechte anderer. Aufgewachsen unter schwierigen Familienverhältnissen, aber mit einem unerschütterlichen Willen und dem Talent, die Menschen mit seinen brillanten rhetorischen Fähigkeiten zu begeistern, bewirbt sich der junge Richard um ein Stipendium einer renommierten Universität. Sein Idol Dr. Padrow (HECTOR ELIZONDO), Leiter des Debattierclubs, lehnt ihn jedoch ab mit der Begründung, erst wenn er sein Leben wirklich gelebt habe, hätte er auch etwas zu sagen.

Desillusioniert meldet sich Richard freiwillig für Vietnam, doch nach einer Bombenexplosion verliert der junge Soldat sein Gehör. Zurück in Oregon sieht er sich und seinen an Kinderlähmung leidenden Freund Art Honeyman (MICHAEL SHEEN) mit verletzenden Diskriminierungen konfrontiert. Wachgerüttelt durch die Ignoranz und den Mangel an Sensibilität seiner Mitmenschen und unterstützt durch die freigeistige Schönheit Christine (MELISSA GEORGE), findet Richard endlich seine Berufung: den Kampf für die Rechte Behinderter. So erfährt er, dass Dr. Padrow auf seltsame Weise Recht behalten hatte. Ohne die Fähigkeit, seine Umwelt zu hören, gelingt es Richard, seine „music within“, die Musik in ihm, wahrzunehmen und so die Kraft zu finden, die Welt zu verändern…

Richards Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass 1990 in den USA das Gesetz „Americans with Disabilities Act“ (ADA) verabschiedet wird, das Behinderte erstmals gleichberechtigt.

"music within" ist ab 25. Januar 2013 als DVD, Blu-ray & VoD erhältlich.

10. Januar 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Music Within

Blu-ray Disc

Release25.01.2013
GenreDrama Komödie
DarstellerRON LIVINGSTON MICHAEL SHEEN MELISSA GEORGE HECTOR ELIZONDO
RegieSTEVEN SAWALICH

Mehr zu diesen Themen