MRS Racing beschreitet neue Wege

Motorsport unterliegt einem ständigen Wandel und derzeit ist dieser besonders stark zu beobachten. So gewinnt Esports immer mehr an Bedeutung und hat sich von einer Spielerei im Kinderzimmer in einen professionellen und ernstzunehmenden Sport entwickelt. Das beweisen auch die wachsenden Teilnehmer- und Zuschauerzahlen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich MRS dazu entschieden, ein eigenes Esports Team zu gründen. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

MRS Esports setzt dabei auf eine Mischung aus erfahrenen Piloten und Nachwuchsfahrern. Mit Marc Gassner wurde bereits ein erfolgreicher Sim Racer für das neue Esports Team verpflichtet. Er übernimmt die Rolle des Team Kapitäns und wird MRS bei allen wichtigen Esports Rennen vertreten. Sein erster großer Einsatz wird bei der ADAC GT Masters Championship 2021 sein, für die er sich in einem spannenden Shootoutverfahren souverän qualifizieren konnte. Marc Gassner war bereits von 2015 bis 2017 am Steuer eines realen GT3-Boliden für MRS, unter anderem im ADAC GT Masters, unterwegs.

Jetzt ist das Team auf der Suche nach Nachwuchs-SimRacern, die mit MRS Esports den nächsten Karriereschritt in einem professionellen Team gehen wollen. Für das MRS Esports Team steht dabei nicht nur die fahrerische Leistung im Mittelpunkt, auch das „Menschliche“ sollte passen. Darum wird die Teamleitung die interessierten Piloten nicht nur anhand ihrer Sim Racing Qualitäten auswählen sondern auch im Rahmen eines digitalen Bootcamps final bewerten.

Wie im echten Wettbewerb zählen in der Qualifikation die Rundenzeiten! Deswegen müssen sich interessierte Fahrer zunächst bei einem exklusiven Leaderboard beweisen. Dieses wird vom 29. April bis 6. Mai 2021 auf RaceRoom.com veranstaltet. Die besten 32 Piloten treten am 12. Mai in einem Shootout gegeneinander an. Aus den schnellsten 10 Fahrern wird MRS Esports 3-5 Fahrer auswählen.

Iris Dorr, Teamchefin MRS
„Der Bereich Esports wächst rasant und wir sollten uns diesem Markt, auch für unsere Partner und Fans, nicht verschließen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen unser eigenes SimRacing Team professionell aufzubauen und uns die besten Nachwuchsfahrer auf dem Markt zu sichern. Es freut uns ganz besonders, Marc Gassner für das Projekt gewinnen zu können und die Zusammenarbeit mit ihm auf digitaler Ebene fortzusetzen. Wir sind uns sicher, dass Marc eine große Unterstützung zur Bildung unseres SimRacing-Teams sein wird.“

Marc Gassner:
„Zu MRS habe ich einen ganz besonderen Bezug, da ich für das Team bereits in den Jahren 2015 bis 2017 ins echte Cockpit steigen durfte. Ich freue mich daher sehr, nun Teil des neuen MRS Esports Teams zu sein und dieses in der kommenden ADAC GT Masters Esports Championship zu repräsentieren. Gleichzeitig sind das Team und ich auf der Suche nach weiteren Teammitgliedern, die neben fahrerischem Können auch den nötigen Teamgeist mitbringen.“

Die Rennserien
Die ADAC GT Masters eSports Championship trägt 16 Rennen bei sieben Live-Events aus. Pro Event werden ein 10-minütiges Qualifying, ein 20-minütiges Sprintrennen und das Hauptrennen über 40 Minuten bestritten.

Im Rahmenprogramm startet die GT4 Meisterschaft. Die Teilnehmer müssen sich vor jedem Rennen über ein eigenes Leaderboard qualifizieren. Die drei schnellsten GT4-Fahrer der Saison erhalten eine Wildcard für die GT Masters eSports Championship 2022. Die Läufe werden vor dem GT3-Hauptrennen gestreamt.

RaceRoom.com veranstaltet. Die besten 32 Piloten treten am 12. Mai in einem Shootout gegeneinander an. Aus den schnellsten 10 Fahrern wird MRS Esports 3-5 Fahrer auswählen.

4. Mai 2021, von Alex 'Alex B.' Börner