Monopoly lässt Kindheitserinnerungen aufleben

Fans haben bei Monopoly seit jeher die Chance, mitzubestimmen. Diese Tradition wird nun fortgesetzt und Fans können ab sofort abstimmen: Einer der beliebten Spielfiguren-Klassiker aus den 90ern kann wieder zurück in die Monopoly Schachtel gewählt werden.

Alltägliche Gegenstände und Produkte aus Kindheit und Jugend wecken in vielen Menschen positive Gefühle. Millennials sind inzwischen erwachsen geworden, aber erinnern sich gerne an ihre Kindheit in den 90ern zurück. So sehr Fans es mögen, dass ein Klassiker wie Monopoly immer aktuell und im Zeitgeist bleibt, lieben sie die Erinnerung an damalige Spielenachmittage. Inzwischen wurden vor allem die legendären Spielfiguren immer wieder einem Refresh unterzogen.

Jetzt erhalten die Fans die einzigartige Chance, eine der kultigen Figuren wieder in das Brettspiel zurück zu wählen. Unter www.MonopolyTokenVote.com kann jede:r weltweit darüber abstimmen, welche das sein wird. Zur Wahl stehen sechs Spielsteine, die in den Neunzigern durch das beliebteste Brettspiel aller Zeiten führten: Fingerhut, Schubkarre, Bügeleisen, Stiefel, Pferd und Reiter sowie Geldbeutel. Online kann bis zum 20.05.2022 für den Favoriten gestimmt werden. Die Gewinner-Spielfigur wird dann ab 2023 weltweit in die klassische Monopoly Version integriert.

„Wir wissen, dass Fans auf der ganzen Welt die Spielfiguren ihrer Kindheit vermissen. Jetzt haben wir die Chance, eine Reise in die Vergangenheit zu machen und eine davon zurückzubringen“, sagt Adam Biehl, SVP & General Manager, Hasbro Gaming. „Wir freuen uns
sehr, den Fans erneut die Möglichkeit zu geben, an der Veränderung des weltweit meistverkauften Brettspiels durch dieses Voting teilzunehmen.“

Die Monopoly Spielfiguren sind seit der Einführung im Jahr 1935 ein Schlüsselelement des Spiels. So wurde Erfinder Charles Darrow bei der Entwicklung des Spiels von seinen Nichten inspiriert, die Metallfiguren von ihren Armbändern zum Spielen benutzten. Schnauzer, Kriegsschiff, Rennauto und Zylinder gehörten in den 1990er Jahren zu den acht Hauptfiguren, die noch immer im aktuellen Monopoly Spiel enthalten sind. Im Jahr 2013 stimmten die Fans für die Aufnahme des Katzen-Spielsteins, während das Bügeleisen aufgrund der geringsten Anzahl von Fan-Stimmen aus dem Spiel genommen wurde. Bei der
letzten Abstimmung im Jahr 2017 wurden der Fingerhut, die Schubkarre und der Stiefel aus dem Spiel genommen und durch den Pinguin, den T-Rex und die Gummi-Ente ersetzt.

8. Mai 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz