Löwenzahn: spannende Hörabenteuer mit Wissensbonus

Löwenzahn ist ein echter Klassiker des Kinderfernsehens. Schon drei Jahrzehnte lang begeistert die kreative Serie alle wissbegierigen Kinder mit aufschlussreichen und humorvollen Geschichten aus Umwelt, Forschung und Natur.

Seit Oktober 2006 erklärt Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs den Kindern in ZDF und KiKA die erstaunlichen Dinge des Alltags, die rund in seinem Bauwagen im Örtchen Bärstadt passieren. Als Nachfolger von Peter Lustig hat sich der sympathische Schauspieler mit der angenehmen Stimme schnell in die Herzen der jungen und jung gebliebenen Zuschauer gespielt und moderiert.

Jetzt endlich gibt es drei neue Folgen der Hörspielreihe zur Serie, in der Fritz Fuchs von seinen aufregendsten und interessantesten Erlebnissen erzählt und Kindern ab ca. 5 Jahren leicht und mit Spaß jede Menge Wissen über all die Zusammenhänge auf unserer Erde vermittelt. Die lehrreichen Hör-Geschichten basieren auf ausgewählten Original-TV-Folgen der Erfolgsserie und enthalten neben spannenden Szenen aus den TV-Episoden jeweils ein Quiz und einen exklusiven Song sowie natürlich viele wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema.

In den neuen Löwenzahn-Folgen 4 bis 6 ist man Ohrenzeuge der Abenteuer von Fritz Fuchs und seinem Hund Keks auf einer geheimnisvollen Baustelle, beim Fund eines merkwürdigen Knochens im Garten und wenn es um das Thema Energie und Klima geht.

Löwenzahn – das steht auch als Hörspiel für unterhaltsame, witzige und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung!

Folge 4 – Geheimaktion auf der Baustelle:
Fritz Fuchs soll für seine Schwester Suse ein altes Haus renovieren. Dabei stößt er auf eine geheimnisvoll versteckte Kammer – und auf seltsame Geräusche und Spuren im Keller. Offenbar gräbt jemand nachts den Grund unter dem Haus auf. Aber warum bloß? Ein Schatzsucher? Die Spuren führen zur benachbarten Großbaustelle. Und so schleust sich Fritz als Arbeiter ein, um dort verdeckt zu ermitteln. Eine spannende Geheimaktion auf dem Bau beginnt …

Folge 2 – Ein Dino im Garten: Einen seltsamen Knochen hat Keks da im Garten ausgebuddelt. Neugierig greift Fritz Fuchs zur Schaufel und legt ein ganzes Gerippe frei – mit vier Hörnern. Ein uralter Mini-Dino? Das wäre eine Sensation! Zusammen mit seinem Freund Julius, einem abenteuerlustigen Zoologen, geht er der Sache auf den Grund und lernt dabei viel über Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Evolution leichtgemacht!

Folge 3 – Ein Gas unter Druck: Fritz Fuchs erwartet Besuch von seiner Oma Ilse, doch sein selbst gebackener Apfelkuchen wird hart wie Knäckebrot. Er hat die Hefe vergessen! Auch Nachbar Paschulke hat ein Problem: Die tropischen Früchtchen, die er im Keller züchtet, verschlingen so viel Strom, dass ihm ständig die Sicherung durchknallt. Beide Probleme haben mit demselben Gas zu tun, erkennt Fritz: mit Kohlendioxid. Kinderleicht schlägt er in seiner Versuchsküche die Brücke vom Kuchenbacken zum Klimawandel. Mit spannenden Backpulver-Experimenten zum Nachmachen und Energiespar-Tipps – nicht nur für Herrn Paschulke.

Löwenzahn - die drei neuen Hörspiele zur TV-Serie sind ab dem 16. Juli überall im Handel auf CD und auch als Download erhältlich.

7. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz