LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER - Oscar® Preisträger Ang Lee kommt nach Deutschland

am 26. Dezember 2012, kommt ein spektakuläres 3D-Leinwandabenteuer in die Kinos, eine faszinierende Überlebensgeschichte, die zum Staunen einlädt: LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER. Regie: Oscar® Preisträger Ang Lee, nach dem gleichnamigen Romanbestseller von Yann Martel.

4 Wochen vor dem Kinostart, am 28. November 2012, kommt Ang Lee nach Berlin, um seinen Film in einer exklusiven Vorführung für geladene Gäste in Deutschland persönlich vorzustellen.

Ang Lee hat so unterschiedliche Filmstoffe zu internationalen Kinohits gemacht wie TIGER & DRAGON, BROKEBACK MOUNTAIN oder SINN UND SINNLICHKEIT. Er ist ein Regisseur, der auf der Suche nach neuen Herausforderungen immer die Grenzen dessen erkundet, was möglich ist und Geschichten sucht, die ihn auch persönlich faszinieren. Mit LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER hat Ang Lee die Herausforderung an sein Können wieder ein Stück weiter voran getrieben. Ähnlich bahnbrechend wie James Cameron mit AVATAR, erzählt Ang Lee diese Geschichte in präzise auf die Handlung abgestimmtem 3D und schafft eine visuell zum Staunen einladende Welt, in der es um Mut, Überlebenswillen, Hoffnung und Freundschaft inmitten einer gefährlichen und überwältigenden Natur geht.

Der Roman "Schiffbruch mit Tiger" des kanadischen Booker Preisträgers Yann Martel erschien 2001, hat sich weltweit mehr als 7 Millionen Mal verkauft und hat Jahre auf internationalen und deutschen Bestsellerlisten gestanden. Seine abenteuerliche und phantastische Geschichte hat leidenschaftliche Fans rund um den Globus, die von der Überlebensgeschichte des Jungen Pi, der 227 Tage mit einem bengalischen Tiger an Bord eines Rettungsboots über den Pazifik treibt, fasziniert und beglückt wurden.

Für die Hauptrolle des Pi hat Ang Lee über 3.000 junge Schauspieler gecastet und einen damals 17-jährigen Inder besetzt, der noch keinerlei Schauspielerfahrung hatte und der die ungeahnten Herausforderungen dieses Films mit Bravour gemeistert hat, Suraj Sharma. In weiteren Rollen spielen die indischen Stars Irrfan Khan (THE AMAZING SPIDERMAN, SLUMDOG MILLIONAIRE) und Tabu (THE NAMESAKE), sowie die Europäer Gérard Dépardieu und Rafe Spall (PROMETHEUS).

Als deutsche Synchronstimme von Irrfan Khan (als erwachsener Pi) konnte Ilja Richter gewonnen werden. Richter hat 2003 das Hörbuch "Schiffbruch mit Tiger" eingelesen und war im gleichen Jahr mit dem Autor Yann Martel in Deutschland auf Lesereise. Er ist mit der Geschichte von LIFE OF PI bestens vertraut und ist begeistert von der Umsetzung des Buchs auf die Leinwand durch Ang Lee.

5. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER

Kino

Release26.12.2012
GenreAbenteuer Drama
Distributor20th Century Fox
Laufzeit2h 0m
DarstellerSuraj Sharma Gérard Dépardieu Irrfan Khan Tabu Rafe Spall
RegieAng Lee