KRAFTON zeigt die Zukunft digitaler Charaktere mit hyperrealistischer Techdemo eines virtuellen Menschen

KRAFTON kombiniert die 3D-basierte Hyper-Realismus-Technologie der Unreal Engine mit künstlicher Intelligenz, um Ergebnisse zu erzielen, die von der Realität kaum zu unterscheiden sind

KRAFTON, Inc. hat vor kurzem eine Techdemo vorgestellt, die einen hyperrealistischen "virtuellen Menschen" zeigt. Dieser ist in der Lage, sowohl ausdrucksstarke als auch nuancierte Emotionen zu zeigen.

Möglich wurde dies dank einer Kombination aus künstlicher Intelligenz und der 3D-basierten Hyperrealismus-Technologie der Unreal Engine. So wurde ein digitaler Charakter erschaffen, der kaum von der realen Welt zu unterscheiden ist. Der CEO von KRAFTON, CH Kim, kündigte während eines internen Meetings im vergangenen Monat an, dass das Unternehmen diese Hyperrealismus-Technologie zukünftig für eine Vielzahl von Projekten einsetzen wird.

Die Demo des "virtuellen Menschen" von KRAFTON zeigt lebendige Bewegungen auf der Grundlage von Motion-Capture, Pupillenbewegungen, die durch die Rigging-Technik ermöglicht werden, verschiedene Gesichtsausdrücke und weiche "Baby"-Haare. Das Ergebnis unterscheidet sich kaum von einem realen Menschen. Das Unternehmen plant, diese Technologie für verschiedene Geschäftsbereiche zu adaptieren, darunter Spielcharaktere, Esports und virtuelle Influencer/Entertainer. Neben dem Hyper-Realismus wird KRAFTON seine umfangreichen Forschungen zu zahlreichen innovativen Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Text-to-Speech, Speech-to-Text und Voice-to-Face fortsetzen, um virtuelle Menschen zu erschaffen, die zu interaktiver Kommunikation fähig sind.

"KRAFTONs virtuelle Menschen-Demo zeigt, welche Art von High-End-Inhalten mit der Hyper-Realismus-Technologie umgesetzt werden kann", sagt KRAFTON Creative Director Josh Seokjin Shin. "Diese Demo zeigt die ersten Schritte, um eine unglaubliche und interaktive virtuelle Welt (Metaverse) zu erschaffen. In der Zwischenzeit werden wir weiter fortgeschrittene Versionen virtueller Menschen und Inhalte einführen, weil wir an die unendliche Nutzbarkeit solcher Technologien glauben."

Neben der Demo des “virtuellen Menschen” wurde auch ein kürzlich veröffentlichtes PUBG: BATTLEGROUNDS-Cinematic-Video mit der Hyper-Realismus-Technologie produziert, um das Anwendungspotenzial für Spiele zu demonstrieren. Das Cinematic Video, das die kürzliche Umstellung des Spiels auf Free-to-Play hervorhob, wurde von der Community des Spiels sehr positiv aufgenommen. Die Fans lobten den Einsatz modernster Grafiktechnologie und die dynamische Handlung des Videos, die sich problemlos mit hochwertig produzierten Live-Action-Inhalten messen kann.

KRAFTON konzentriert sich darauf, diese Technologien auch für die Einführung virtueller Inhalte zu nutzen, was erstmals im kürzlich veröffentlichten PUBG-Esports-Trailer 2022 des Unternehmens Anwendung fand. In diesem Video wurde die Unreal Engine eingesetzt, um die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwimmen zu lassen und das Potenzial für einzigartige Erlebnisse hervorzuheben, die den Esports-Spielern bisher nicht zur Verfügung standen.

11. Februar 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz