KRAFTON, Inc. verkündet Partnerschaft mit Naver Z zum Aufbau einer NFT-Metaverse-Plattform

KRAFTON, Inc., Entwickler des weltweit beliebten Battle-Royale-Spiels PUBG: BATTLEGROUNDS, hat eine Absichtserklärung mit NAVER Z unterzeichnet, um ein neues Web 3.0- und Non-Fungible-Token-Projekt (NFT) zu entwickeln. Es zielt auf den Aufbau einer NFT-Metaverse-Plattform ab. NAVER Z ist eine Tochtergesellschaft von NAVER und betreibt Asiens größte Metaverse-Plattform ZEPETO. Diese hat weltweit mehr als 290 Millionen Nutzer. Mittels der AR-Technologie können die Anwender über ihre eigenen 3D-Avatare in der digitalen Welt mit anderen interagieren.

Im Zuge des Aufbaus dieser NFT-Metaverse-Plattform, kommt KRAFTON’s Expertise bei der Entwicklung von Online-Spielen wie PUBG: BATTLEGROUNDS zum Tragen. Die Erfahrung mit und die Nutzung entsprechenden Technologien wird dem Unternehmen dabei helfen, ein Tool zur Erstellung von nutzergenerierten Inhalten (UGC) zu entwickeln. Zudem will KRAFTON das Wissen nutzen, um eine hochwertige virtuelle Welt mit der Unreal Engine aufzubauen. NAVER Z wird seine Erfahrung bei der Entwicklung und dem Betrieb des ZEPETO einsetzen. Diese hilft ihnen bei der Verwaltung des Metaverse-Dienst und die ihn umgebenden Gemeinschafts- und Sozialdienste.

"Diese Partnerschaft zwischen KRAFTON und NAVER Z ebnet den Weg in eine Zukunft, die von NFTs und Metaversen bestimmt sein wird. Durch die einzigartige Expertise und den gemeinsamen globalen Fokus beider Unternehmen wird die Verbindung gestärkt", so HyungChul Park, Leiter des Web 3.0-Teams bei KRAFTON. "Die Kombination von KRAFTONs bestehenden Technologien und Forschungen zum Aufbau skalierbarer, nutzergetriebenen Web 3.0-Ökosysteme mit der Erfahrung und den Fähigkeiten von NAVER Z und ZEPETO macht uns zuversichtlich, dass wir ein hochwertiges, UGC-getriebenes, offenes Metaversum aufbauen können. Es wird sich von anderen Diensten abheben und die globale Urheberwirtschaft durch NFT-Technologien beleben."

Diese Partnerschaft unterstreicht KRAFTONs Engagement für NFT- und Metaverse-Technologien. Sie entsteht nachdem das Unternehmen erst kürzlich bekannt gegeben hat, dass es Kapitalbeteiligungen an Seoul Auction Blue (2,5 Mio. USD) und XBYBLUE (4,1 Mio. USD) getätigt und eine Absichtserklärung zur Entwicklung von Projekten unterzeichnet hat, die auf Non-Fungible-Token (NFT) ausgerichtet sind.

10. Februar 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz