KI trifft Kreativität: Canva stellt sein Creative Operating System vor

Canva, die weltweit einzige All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation, hat die Einführung seines Creative Operating System [1] bekannt gegeben, was die bisher größte Weiterentwicklung des Produkts darstellt. Die Einführung vereint mehr als ein Jahrzehnt Innovation mit einer Reihe neuer Produkte, die die Kreativität beflügeln sollen.

Das Creative Operating System basiert auf dem weltweit ersten Canva Design Model [2] von Canva und vereint alle Aspekte des kreativen Prozesses, vom Design über die Zusammenarbeit bis hin zur Veröffentlichung und Performance. Das Ergebnis ist eine schnellere, intelligentere und vernetztere Art des Designs: angetrieben von menschlicher Kreativität und unterstützt durch die Möglichkeiten der KI..

Mit mehr als 260 Millionen aktiven Usern pro Monat, einem Jahresumsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar und einer Bewertung von 42 Milliarden US-Dollar definiert Canva weiterhin neu, wie Design, visuelle Kommunikation und Marketing das Wachstum von Teams weltweit vorantreiben. Heute setzen 95 % der Fortune-500-Unternehmen auf Canva..

“Da Wissen immer leichter zugänglich wird, glauben wir, dass wir uns vom Informationszeitalter zum Zeitalter der Kreativität bewegen. In dieser Ära ist Kreativität wichtiger denn je. Wir haben darüber nachgedacht, wie wir unsere Community dabei unterstützen können, in diesem Zeitalter erfolgreich zu sein. Deshalb freuen wir uns sehr, mit dem Creative Operating System unsere bislang größte Neuerung vorstellen zu können. Von umfangreichen Upgrades unserer Visual Suite mit Video, E-Mail und Formularen bis hin zu einer leistungsstarken neuen KI-Ebene und Tools zum Ausbau von Marken und Unternehmen. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie die Menschen all diese neuen Produkte nutzen werden, um ihre Ideen zu verwirklichen.” - Melanie Perkins, Mitgründerin und CEO von Canva

Supercharged Visual Suite
Das Herzstück des neuen Creative Operating System ist eine neu konzipierte Visual Suite. Sie erweitert die Möglichkeiten in allen Formaten, von Videos und E-Mails bis hin zu Code und Formularen, und macht es einfacher denn je, Ideen umzusetzen und Ziele zu erreichen.

Das Creative Operating System bietet:

  • Video 2.0: Ein komplett neu konzipierter Video-Editor, der von Grund auf neu entwickelt wurde, um Komplexität zu beseitigen. Video 2.0 kombiniert professionelle Tools mit der für Canva typischen Intuitivität und ermöglicht so die schnelle und einfache Erstellung ansprechender Videos auf jedem Gerät. Mit Magic Video und einer neuen Bibliothek mit trendigen Vorlagen können User jetzt mit nur einem Klick professionelle Inhalte erstellen. Eine neu gestaltete Zeitleiste macht das Trimmen, Synchronisieren und Überlagern von Videomaterial schnell und intuitiv, während KI-Tools dabei helfen, Bearbeitungen und Effekte zu automatisieren.

  • E-Mail-Design: Als eines der gefragtesten neuen Features bringt Canva mit E-Mail-Design ein völlig neues Format auf die Plattform und ermöglicht es Marketingteams, ihre Inhalte zentral zu gestalten.. Teams können nun innerhalb weniger Minuten vollständig gebrandete Marketing-E-Mails erstellen, anpassen und exportieren, ohne Programmierung oder den Wechsel zu anderen Tools. Die Designs können als HTML-Dateien exportiert und über die E-Mail-Plattform ihrer Wahl versendet werden.

  • Forms: Eine neue Möglichkeit, Feedback, RSVPs und Daten direkt in Canva zu sammeln. User können vollständig gebrandete Formulare zu Websites oder anderen Designs hinzufügen und sie an ihren visuellen Stil anpassen. Die Antworten werden automatisch in Canva Sheets übertragen, sodass alles an einem Ort gespeichert ist.

  • Canva Code trifft auf Sheets: User können jetzt Canva Sheets mit ihren Canva Code-Kreationen verbinden, was das Erstellen interaktiver, datengesteuerter Widgets vereinfacht. Ob Live-Dashboards, Berechnungen oder Lerntools - alles bleibt miteinander verbunden und wird automatisch aktualisiert, wenn sich Daten ändern.

Weltweit einzigartige Design-KI
Nach jahrelangen Investitionen und intensiver Forschung präsentiert Canva eine neue Generation von KI, die speziell für kreative Zwecke entwickelt wurde - darunter das weltweit erste Modell, das darauf trainiert ist, Design selbst zu verstehen. Diese Fortschritte zeigen, wie KI die Ziele der User besser verstehen, Kreativität inspirieren und technologische Möglichkeiten erweitern kann.

Der neue KI-Layer von Canva umfasst:

  • Das weltweit erste Design Model: Das weltweit erste Design Model, das darauf trainiert wurde, die Komplexität von Design zu verstehen. Basierend auf jahrelanger Forschung und Designkenntnissen versteht das Canva Design Model die Designlogik, koordiniert das Layout und generiert in Sekundenschnelle vollständig editierbare Inhalte.

  • KI überall, wo gearbeitet wird: Canva KI wurde umfassend verbessert und ist nun tief in jeden Teil des Designprozesses integriert. Dank neuer Funktionen zur Stilangleichung fügen sich alle Komponenten nahtlos zusammen, sodass ein einheitliches, markengerechtes Design ohne manuelle Anpassungen entsteht.

  • Ask @Canva: Bietet Designunterstützung, wo immer sie benötigt wird. Durch das Taggen von @Canva erhalten User sofortiges Feedback, Designvorschläge und intelligente Bearbeitungsvorschläge, ohne den Arbeitsablauf zu unterbrechen. Von Textverbesserungen bis hin zu Designanpassungen - @Canva dient als echter kreativer Partner, der in den Editor integriert ist.

Leistungsstarke Tools für das Markenwachstum
Seit Jahren nutzen Marketingteams weltweit Canva, um alles von Social-Media-Beiträgen bis hin zu Werbebildern zu erstellen. Jetzt entwickelt sich Canva zu einer echten End-to-End-Marketingplattform und führt leistungsstarke neue Tools für Markenmanagement, Marketingkampagnen und Leistungsüberwachung ein.

Zu den neuen Produkten für Marken- und Marketingteams gehören:

  • Canva Grow: Eine leistungsstarke End-to-End-Marketingplattform, die Erstellung, Veröffentlichung und Performance an einem Ort vereint. Marketingteams können nun Anzeigen für Plattformen wie Meta entwerfen und schalten, Erkenntnisse in Echtzeit verfolgen und Inhalte anhand von Leistungskennzahlen sofort optimieren. Dank markenbewusster KI lernt Canva Grow aus Leistungsdaten, um jede Kampagne im Laufe der Zeit intelligenter und effektiver zu gestalten.

  • Markensystem: Bringt Markenrichtlinien und Assets direkt in den Editor, sodass Teams dort, wo sie arbeiten, auf alles zugreifen können, was sie brauchen. Schriftarten, Farben, Logos und Vorlagen werden automatisch übernommen, sodass es ganz einfach ist, bei jedem Design und auf jedem Kanal die Markenkonsistenz zu wahren. Sowohl für wachsende Teams als auch für globale Unternehmen entfällt dadurch die manuelle Überprüfung der Markenkonsistenz, und die Skalierung einer Marke wird einfach und konsistent.

Canva erweitert sein Angebot noch weiter und führt Canva Business ein, einen neuen Tarif für Einzelpersonen, Marketingfachleute und kleine Teams, die ihre Marken mit fortschrittlichen KI-, Analyse- und Markentools ausbauen möchten. Der Tarif schließt die Lücke zwischen Canva Pro und Canva Enterprise und bietet Zugriff auf erweiterten Speicherplatz, zusätzliche KI- Credits, Rabatte für Print und spezielle Tools, mit denen Teams problemlos skalieren können.

Das brandneue Affinity, jetzt für immer kostenlos
Canva stellt das brandneue Affinity vor, das erstmals professionelles Design und alltägliche Kreativität miteinander verbindet. Das neue Affinity vereint alle beliebten professionellen Tools des Unternehmens, von Vektorbearbeitung und Bildmanipulation bis hin zu fortschrittlichem Layoutdesign, in einem leistungsstarken Produkt und einem universellen Dateiformat. User müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Programmen wechseln, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Affinity deckt den gesamten Designprozess ab und ermöglicht es professionellen Kreativen, Assets in Affinity zu erstellen und sie direkt in Canva zu übertragen, um dort gemeinsam daran zu arbeiten, sie zu veröffentlichen und ihre Marke zu skalieren. Und zum ersten Mal ist Affinity komplett kostenlos, für immer. Damit wird eine der letzten Barrieren für professionelle Kreative beseitigt und der Zugang zu erstklassigen Tools für alle geöffnet.

1. November 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Das Creative Operating System basiert auf dem weltweit ersten Canva Design Model von Canva und vereint alle Aspekte des kreativen Prozesses.
Die neue Version von Canva kombiniert eine leistungsstarke Visual Suite und die weltweit erste Design-KI mit neuen leistungsstarken Tools
Affinity ganz neu und kostenlos: Die All-in-One-App für professionelles Design – jetzt dauerhaft kostenlos.
Canva Grow: Leistungsstarke Marketing-Engine zum Konzipieren, Gestalten, Verbreiten und Optimieren ansprechender Marken-Kampagnen.